Personal-Karussell

Zurück im Messe-Business

Patrik Weidenmann ist zurück im Messe-Business. Der erfahrene Messe-Profi hat per Anfang Oktober als Projektmanager Messen bei der Event-Ex AG in Uster angeheuert. Diese siebenköpfige Firma gehört zu gleichen Teilen Danny Fässler und Peter Plan, dem langjährigen früheren Messeleiter bei der Wigra Expo (seinerzeit Ausrichterin der Ferienmessen in Zürich, Bern und Genf), der auch die Ferienmesse Luzern ins Leben rief oder Berufsstationen bei Swissair und Hotelplan hatte. Weidenmann war früher bei der Bernexpo tätig, welche das Ferienmessegeschäft von der Wigra Expo im Jahr 2009 übernahm, und zwar als Messeleiter der Ferienmesse Basel 2014 sowie der Ferienmessen Bern 2015 und 2016. Von da her kannte man sich natürlich.

Zu seiner neuen Funktion erklärt Weidenmann gegenüber Travelnews: «Ich bin bei der Event-Ex vorerst für die Vertretung der Nürnberg Messe in der Schweiz zuständig, für welche die Event-Ex nebst der Messe Stuttgart das Mandat hat. Wir, als Schweizer Vertretung der Messe, sind somit für alle Unternehmen und Verbände aus der Schweiz zuständig, die an einer durch die Messegesellschaft organisierten Messe teilnehmen möchten. In Nürnberg sind dies momentan rund zwei Dutzend Messen, zum Teil Leitmessen in Europa oder der ganzen Welt.»

In einem weiteren Schritt werde Weidenmann auch bei den durch die Event-Ex selbst organisierten Messen mitarbeiten. Es sind dies zum Beispiel die Cultura Suisse, die Com-Ex oder der Markt 550. Weidenmann ist in einem 100%-Pensum angestellt.

Zu den früheren Berufsstationen von Weidenmann gehören, nebst dem Engagement bei der Bernexpo, auch eine Vertriebsleiterstelle bei STA Travel Schweiz. Zwischenzeitlich war er auch mit der Firma Eventstation GmbH selbständig und richtete 2017 und 2018 die Reisemesse «Freisein» im Zürcher Hauptbahnhof aus. Nach einem Abstecher zur Wigra Gruppe bis Ende 2018 war er zuletzt offen für eine neue Herausforderung und im letzten Jahr temporär in einem Zürcher Corona-Testcenter tätig.

(JCR)