Personal-Karussell

Neuer Schweiz-Chef für die kanadische Air Transat

Die kanadische Fluggesellschaft Air Transat, welche (zumindest bis zur Pandemie) seit Jahren den Basler EuroAirport mit Montreal verbindet, hat Cyril Cousin zum Direktor für die Märkte Frankreich, Benelux, Schweiz und Deutschland ernannt. Damit kehrt dieser zur Transat-Gruppe zurück, welche er im Jahr 2016 verlassen hatte, als Transat France an die TUI-Gruppe verkauft wurde.

Cousin wird an Xavier Szwengler, Vice President Marketing and International Markets bei Air Transat, berichten. Dieser eklärt: «Die Rückkehr von Cyril in die Gruppe ermöglicht es uns, von seinen fundierten Marktkenntnissen und seinem Fachwissen sowie seinem Unternehmergeist und seiner integrativen Führung zu profitieren. Dies ist wichtig für den Erfolg unseres strategischen Plans 2022-2026, für den er die Verantwortung für Frankreich, Benelux, die Schweiz und Deutschland übernehmen wird.»

Cousin begann seine Karriere bei Transat 2006 als Vertriebs- und Marketingdirektor für Transat Vacations und deren Fluggesellschaft Air Transat. 2010 wechselte er dann zu Look Voyages als Verkaufs- und Marketingdirektor. Als beide Marken 2013 zu Transat France, dem damals drittgrössten französischen Reiseveranstalter, fusionierten, wurde er Director of Distribution und leitete sämtliche B2C-Aktivitäten für den Einzelverkauf. Mit der Übernahme von Transat France durch TUI Ende 2016 verliess Cousin das Unternehmen und wurde Leiter des Kreuzfahrtprojekts Western Region.
Im April 2018 übertrug TUI ihm die Leitung des Netzwerks von TUI France. Im September 2019 übernahm er dann die Generaldirektion von Visit Europe, einer Tochtergesellschaft der österreichischen Gruppe Travel Europe, mit dem Ziel, diese Marke auf dem französischen Markt wiederzubeleben.

Cyril Cousin tritt die Nachfolge von Lydia Morinaux an, welche nach 11 Jahren Arbeit an der Entwicklung und Positionierung der Fluggesellschaft auf den genannten Märkten ihrer Karriere eine neue Richtung gibt.

(JCR)