Personal-Karussell

Der Nachfolger von Stefan Leser bei den Langham Hotels ist bestimmt

Vor fast genau einem Monat erklärte Stefan Leser - CEO der Langham Hospitality Group und in der Schweiz vor allem durch frühere führende Rollen bei Kuoni (unter anderem als CEO Kuoni Schweiz) bekannt - im Rahmen eines offenen Briefs auf Sozialen Medien, dass er den Hongkonger Hotellerie-Konzern per Ende Juli verlassen würde. Als einen der Gründe gab er dabei an, dass er sich gerade in Pandemiezeiten näher bei seinen betagten Eltern in Europa aufhalten wolle. Die Rolle als CEO bei Langham hatte er rund drei Jahre innegehalten. Dass eine Rückkehr in die Schweiz bzw. nach Europa sich abzeichnete, wurde bereits zuvor deutlich, als er eine Position im Verwaltungsrat der Hotelplan Group annahm.

Inzwischen hat Langham die Nachfolge von Leser geregelt. Es kommt ein Altbekannter: Brett Butcher kehrt zurück ins Amt des Chief Executive Officer der Gruppe, welches er bereits von 2009 bis 2014 innehatte; seit 2017 war er im Unternehmen zurück, als CEO von Great Eagle Hospitality Asset Management Ltd.; diese Position wird er auch weiterhin innehaben. Ab 2019 war er auch CEO Langham Hospitality Investments. Gut zu wissen: Die Langham Hospitality Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Great Eagle Holdings.

Butcher wird Hilfestellung bei der Führung der Hotels der Gruppe geben, alle Beziehungen zu den Hoteleigentümern anführen und sich um neue Managementverträge in wichtigen Destinationen auf der ganzen Welt bemühen. Der australische Staatsbürger mit einem Bachelor of Business von der University of Queensland ist mit der Langham Hospitality Group unter anderem als Senior Vice President of Sales, Marketing and Brand sowie als Managing Director des Langham Place Mongkok (Hongkong) – später umbenannt in Cordis Hongkong – gewachsen. Zuvor arbeitete Butcher fast 20 Jahre lang in verschiedenen operativen und leitenden Positionen im pazifischen Raum, in Nordamerika und China.

(JCR)