Personal-Karussell

Neuer Zentraleuropa-Chef für Qatar Airways

Der Niederländer Ronny de Lange zeichnet seit Juni als neuer «Regional Manager Central Europe» bei Qatar Airways für die Märkte Schweiz, Deutschland, Österreich, Ungarn und Tschechien verantwortlich. De Lange ersetzt in dieser Funktion Johannes Falck, welcher Qatar Airways bereits im Oktober 2020 verlassen hatte und inzwischen als Teamleiter bei der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH arbeitet. Die Stelle war monatelang krisenbedingt vakant geblieben.

De Lange ist in Belgien aufgewachsen und hat Industriewesen, Wirtschaft sowie Mathematik studiert. Er startete seine Airline-Karriere 2001 bei Lufthansa, bevor er 2010 bei Etihad Airways andockte, wo er zuletzt die Position als Vice President Sales Central & Eastern Europe innehatte. De Lange hatte sich nach eigenen Angaben letztes Jahr bei einem Flug mit Qatar Airways während der Covid-Pandemie in das Produkt der vielfach prämierten Airline verliebt: «Qatar Airways hat mich nach Hause gebracht, als sie die einzige verbleibende Fluglinie war, die zu diesem Zeitpunkt noch flog. Ich sagte zu meiner Frau, dass ich sofort die Chance ergreifen würde, für sie zu arbeiten, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte - und jetzt habe ich sie.» Eigenen Aussagen zufolge will sich De Lange vor allem auf den Commercial-Bereich konzentrieren: «Qatar Airways ist im Ferienflugsegment bereits sehr gut etabliert und eines meiner Ziele ist es nun, den Geschäftsreisebereich weiter auszubauen.»

In der Schweiz bietet Qatar Airways zurzeit einen täglichen Flug ab Zürich.

(JCR)