Personal-Karussell

Von Ras-al-Khaimah über Saudi-Arabien nach Dubai

Haitham Mattar ist in der Schweiz wohlbekannt: Der frühere CEO der Ras Al Khaimah Tourism Development Authority machte das Emirat etwa als Fespo-Gastland oder im Rahmen von Journalisten-Abenden bekannt und beinahe wäre es auch Austragungsort der SRV-GV 2020 gewesen, wo aber leider Corona dazwischen kam. Nachdem Mattar seine Position 2019 aufgab, zog es ihn nach Saudi-Arabien, wo er als Chief Commercial Officer der Saudi Tourism Authority für den touristischen Aufbau des Landes mitverantwortlich zeichnete, und auch in dieser Rolle mit der Schweiz in Kontakt war.

Doch nun wird Mattar nur noch mit Einkäufern aus der Schweiz zu tun haben: Er wurde von der IHG Hotels & Resorts zum Managing Director India, Middle East & Africa (IMEA) mit Sitz in Dubai ernannt; dort nimmt er seine Arbeit am 18. April auf.

Für Mattar ist es eine Rückkehr zu IHG, also zur Intercontinental Hotels Group. Dort war er nämlich schon von 2000 bis 2011 in unterschiedlichen Positionen im IMEA-Raum tätig. Mattar freut sich auf seine Aufgabe und sieht ein enormes Potenzial im IMEA-Raum. Aktuell umfasst das IHG-Portfolio in jener Region 165 Hotels; allerdings sind weitere 102 Hotelprojekte für die nächsten fünf Jahre in der Pipeline, und dies in allen von IHG abgedeckten Segmenten (Luxury & Pifestyle, Premium, Essentials und Suites Collections). Die wesentlichen IHG-Brands sind InterContinental, Crowne Plaza, Hotel Indigo, Holiday Inn, Holiday Inn Express, Staybridge Suites, Voco und Six Senses.

(JCR)