Personal-Karussell

Neue Verantwortlichkeiten bei Brand USA

Nach gut drei Jahren hat sich Florian Renner, bei der Lieb Management & Beteiligungs GmbH in München zuständig für «Brand USA», dazu entschieden, sich beruflich neu zu orientieren. Zu seiner beruflichen Zukunft lässt sich Renner auf Nachfrage von Travelnews noch nichts entlocken, es sei aber «alles andere als ausgeschlossen», dass er in der Reisebranche bleibe. Der Abschied von Brand USA falle ihm zudem nicht leicht, «denn die USA liegen mir sehr am Herzen, gerade in diesen schweren Zeiten für das Land und unsere Branche.»

Seine Nachfolge ist bereits klar: Ab dem 1. Februar ist Renners Kollegin Nadine Skopp die neue Ansprechpartnerin für Brand USA in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit ist Kontinuität sichergestellt: Skopp ist seit 5,5 Jahren als Account Manager bei Lieb in München angestellt und war davor über acht Jahre lang bei Wiechmann Tourism Service angestellt, einem weiteren Tourismus-Destinationsvermarktungs-Unternehmen. Aufgrund dieser Tätigkeiten bringt sie ein breites USA-Netzwerk und hervorragende Kenntnisse des touristischen US-Markts im DACH-Raum mit.

Zur Erinnerung: «Brand USA» stellt seit Mai 2011 eine besondere Form des Tourismusmarketings dar; nicht wie herkömmlich mittels einem Nationalen Fremdenverkehrsamt, sondern aufgestellt als öffentlich-private Partnerschaft (zwischen der US-Regierung und privaten US-Tourismusunternehmen und Destinationen), welche weltweit koordinierte Marketingmassnahmen zur Förderung der USA als Reiseziel zum Ziel hat. Finanziert wird Brand USA weitgehend von den ESTA-Abgaben bei einer USA-Einreise.

(JCR)