Personal-Karussell

Ein erfahrener Airline-Manager an der Spitze der Swissport

Am 21. Dezember 2020 konnte der Flughafendienstleister Swissport seine finanzielle Restrukturierung abschliessen, welche im August angekündigt worden war. Damit ist der Besitz des Unternehmens von der chinesischen HNA Group an eine Gruppe von strategischen Investoren (Strategic Value Partners, Apollo Global Management, TowerBrook Capital Partners, Ares Management, Cross Ocean Partners und King Street Capital Management) übergegangen. Die Swissport konnte dadurch ihre Schulden um 1,9 Milliarden Euro abbauen, die internen Kosten wurde derweil um 70 Millionen Euro reduziert, und die Liquidität ist auf längere Sicht sichergestellt.

Darüber hinaus wurden auch Personalentscheide gefällt. So haben die neuen Eigentümer Christoph Mueller zum künftigen «Chairman of the Board of Directors» ernannt. Mueller ist ab sofort Mitglied im Verwaltungsrat und wird ab Januar 2021 interimistisch als CEO agieren, bis ein solcher ernannt ist. Der bisherige Group President & CEO, Eric Born, wird zum Jahresende 2020 das Unternehmen nach 5,5 Jahren verlassen. Luftfahrt-Veteran David Siegel wird interimistisch bis zur Amtsübernahme von Mueller das Verwaltungsratspräsidium übernehmen. Der Verwaltungsrat wird gemeinsam mit Mueller in Kürze einen CEO ernennen.

Christoph Mueller ist in der Luftfahrt- und Reisebranche bestens bekannt. Der deutsche Staatsbürger war früher unter anderem CEO der belgischen Sabena, von Aer Lingus und von Malaysia Airlines und war zuletzt Chief Digital and Innovation Officer bei Emirates. Erfahrung bringt er ausserdem aus Verwaltungsratsmandaten bei Inmarsat, WestJet, Eurocontrol und AN Post mit.

(JCR)