Personal-Karussell

Neuer Tunesien-Verantwortlicher für den ACH-Markt

Gleich sechs neue Direktorenposten hat das Tunesische Fremdenverkehrsamt (ONTT; Office National du Tourisme Tunisien) anfangs September vergeben. In den Büros in Paris (2 Personen), London, Prag, Warschau und Wien wurde die Leitung neu aufgestellt. Aus Schweizer Sicht interessant ist die Besetzung des Büros in Wien, welches zuständig ist für Österreich sowie die Schweiz (Deutschland besitzt eine eigene Vertretung in Frankfurt).

Nachdem der bisherige Amtsinhaber Nacer Slimane nach fünf Jahren nach Tunesien zurückgekehrt ist, wurde nun Nabil Bziouech zum neuen Chef in Wien berufen. Dieser ist nichts weniger als ein Schwergewicht der tunesischen (Tourismus-) Verwaltung. Unter anderem war Bziouech von 2013-2018 Kabinettschef im Ministerium für Tourismus und Handwerk und 2018 auch «Sonderberater des Präsidenten» insbesondere in Wirtschaftsfragen, basierend auf seiner langjährigen früheren Tätigkeit im Finanzministerium. Von November 2019 bis Juli 2020 war Nabil Bziouech interimistisch gar Generaldirektor des ONTT; inzwischen wurde er in dieser Funktion von Mohamed Moez Belhassine abgelöst.

Auf Bziouech wartet eine anspruchsvolle Aufgabe. Tunesien steuert gut 14 Prozent zum BIP Tunesiens bei; die Nachfrage war in den letzten Jahren gerade in den deutschsprachigen Ländern aber eher schwach und die Corona-Krise schlägt aktuell natürlich auch in Tunesien voll durch. Dem Vernehmen nach wird Bziouech schon bald auch bei Schweizer Reiseunternehmen/Spezialisten auf Tuchfühlung gehen.

(JCR)