Personal-Karussell

Vom Chefsessel bei Vueling auf jenen von Iberia

Sesselrücken bei der International Airline Group: Wie seit langem geplant und von Travelnews berichtet hat der frühere Iberia-Chef Luis Gallego das Amt von Willie Walsh als CEO der International Airlines Group (IAG), also der Dachgesellschaft von British Airways, Iberia, Aer Lingus, Level und Vueling, übernommen. Allerdings erfolgte der Chefwechsel infolge der Coronakrise etwas später als erwartet.

Die Frage war noch offen, wer denn Gallego bei Iberia ersetzen würde. Diese Frage ist nun geklärt: Javier Sánchez-Prieto (51) hat mit sofortiger Wirkung die Position als Executive Chairman der Iberia Group übernommen. Es ist für den bisherigen CEO von Vueling eine Rückkehr zu Iberia, war er doch von 2013-2016 bei Iberia als «Strategic Planning and Finance Manager» tätig. In dieser Zeit war Iberia nach vielen verlustreichen Jahren in die Gewinnzone zurückgekehrt. Nun soll Sànchez-Prieto diese Leistung möglichst wiederholen. Auch zuvor sammelte der Aviatik-Ingenieur mit Abschluss an der Madrider Complutense-Universität Erfahrung bei Iberia, etwa als Mitgründer der Low-Cost-Tochter Iberia Express. Weitere Aviatik-Erfahrung kommt ihm aus Führungsrollen in den Bereichen Maintenance, Strategie & Controlling bei Air Nostrum zugute.

(JCR)