Personal-Karussell

Stephan Kurmann wird Präsident von Hostelling International

Stephan Kurmann ist als Präsident von Hostelling International der Nachfolger von Rob McGuirk (AUS), welcher das Amt seit 2018 führte. Mit klaren 61 zu 100 Stimmen wurde nun Kurmann am 1. September bei einer elektronischen Wahl zum neuen Präsidenten der Dachorganisation der weltweiten Jugendherbergsverbände gewählt. Hostelling International ist die Dachmarke von 63 Jugendherbergsverbänden in 81 Ländern, die rund 3'600 Jugendherbergen weltweit betreiben. Die Schweizer Jugendherbergen sind Mitglied von Hostelling International.

Kurmann amtete seit September 2016 als Vizepräsident des weltweiten Netzwerks von Jugendherbergsverbänden. Kurmann engagierte sich bereits seit vielen Jahren für sozialverträglichen und nachhaltigen Tourismus und vertritt damit die Werte der Schweizer Jugendherbergen auf dem internationalen Parkett. Der «Vollblut-Jugendherbergler» nahm von 1995 bis 2018 Einsitz im SJH-Vorstand, ab 1999 als Präsident, und wurde auch von den Schweizer Jugendherbergen für das Präsidium von Hostelling International nominiert. Der Verein Schweizer Jugendherbergen betreibt ein Netzwerk von 52 Häusern, bestehend aus 46 eigenen und 6 Franchise-Betrieben. In den eigenen Betrieben wurden 2019 insgesamt 736'511 Übernachtungen generiert.

«Wir freuen uns, mit Stephan Kurmann einen Präsidenten unseres internationalen Netzwerks zu haben, der über eine ausserordentliche Fachkompetenz und grosse Erfahrung im Bereich der Jugendherbergen verfügt. Die Tatsache, dass es Stephan Kurmann als ehemaliger Präsident der Schweizer Jugendherbergen an die Spitze von Hostelling International geschafft hat, zeigt, dass die Schweizer Jugendherbergen auch international hohes Ansehen geniessen», sagt Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH).

(NIM)