Personal-Karussell

Keine Führungs-Doppelspitze mehr bei Twerenbold Reisen

Im Januar 2017 zog Belinda Schott in die Geschäftsleitung von Twerenbold Reisen AG in Baden ein und ersetzte dort als Leiterin Pauschalreisen André Wildberger, welche die Gesamtleitung von Heinz Weber übernahm. Das ist nun Geschichte: Da es infolge der Coronavirus-Krise bei Twerenbold keine Doppelführung mehr braucht, wurde Belinda Schott per Mitte April freigestellt.

«Wir haben das Volumen für 2020 natürlich stark reduzieren müssen und nachdem wir die verkleinerte Planung 2021 aufgestellt hatten, war der Weg mit Twerenbold für mich leider zu Ende», erklärt Schott gegenüber Travelnews, «aus wirtschaftlicher Sicht ist der Schritt nachvollziehbar, wenn man sieht, wie viele Unternehmen nun ähnliche Entscheidungen treffen. Nach erfolgreichen Jahren mit vielen Herausforderungen und tollen Resultaten, wie etwa dem gelungenen Katalogredesign im letzten Jahr, dem umfassenden Portfolio, Grossprojekten mit über tausend Kunden sowie dem fulminanten Weltrundflug 2018 kann ich auf eine intensive und abwechslungsreiche Zeit mit vielen positiven Momenten zurückblicken.» Mehr lässt sie sich nicht entlocken; es ist jedoch anzunehmen, dass die Segmente Busreisen und Gruppenreisen und dazu die durchschnittlich etwas ältere Kundschaft wegen der bekannten Coronavirus-bedingten Reiseeinschränkungen einen massiven Rückgang verursacht haben.

Belinda Schott ist nun für neue Aufgaben ab Ende Jahr bzw. Anfang nächsten Jahres verfügbar. Sie hatte ihre Karriere 1996 im Reisebüro in Deutschland gestartet, bevor sie im Oktober 2000 in die Schweiz kam, wo sie zur Hapimag in Baar stiess. Es folgten Stationen als Product Manager bei Soleytours in Aeugst und nach deren Übernahme durch Hotelplan als Senior Product Manager Indian Ocean und stv. Geschäftsführerin bei Soleytours unter dem Dach Travelhouse/Hotelplan. Sie blieb bis Ende 2012 bei Hotelplan, wo sie bei Travelhouse (Soleytours/Sierramar) diverse leitende Positionen hatte und auch die Tochter Inghams in London unterstützte. Nach ihrem Weggang folgte ein kurzer Abstecher ausserhalb der Reisebranche bei der Weka Business Media AG, währenddessen sie auch eine Weiterbildung im Bereich «Training & Coaching» absolvierte.

(JCR)