Personal-Karussell

Er wagt den Sprung in die Selbständigkeit

Daniel Camenzind war die letzten 14 Jahre lang bei TUI Suisse angestellt - zuerst als Senior Manager Scheduled Flights für alle Unternehmensmarken, danach als Filialleiter in Cham und in den letzten fast vier Jahren als Regionalleiter Zentralschweiz sowie seit Ende 2017 als Filialleiter des TUI-Reisebüros in der Mall of Switzerland in Ebikon. Per Ende Juli 2020 nun wird Daniel Camenzind die TUI verlassen - bleibt der Reisebranche jedoch erhalten.

Er werde sich mit einem Kollegen und Business-Partner ab August selbständig machen und seine Passionen «Golf und Reisen» unter einen Hut bringen, erklärt Camenzind. Mehr lässt er sich derzeit noch nicht entlocken. Auf Anfrage von Travelnews bestätigt TUI Suisse seinen regulären Abgang und wünscht ihm alles Gute; über seine Nachfolge will man sich in der kommenden Zeit Gedanken machen.

Camenzind ist auf jeden Fall gut gerüstet für seine neue Herausforderung, blickt er doch auf eine inzwischen bereits 34-jährige Tourismuskarriere mit Stationen in vielen Branchen-Teilbereichen zurück. Angefangen hatte der Eidg. Diplomierte Tourismusfachmann HF (an der HFT Luzern erlangt) im Jahr 1986 mit der Lehre beim City Reisebüro in Zug. 1995 wechselte er als Supervisor Business Travel zu Tevy Reisen in Wädenswil, bevor er dann Product Manager und Sales Manager bei der damaligen Falcontravel wurde. Es folgten fast zwei Jahre als Leisure Sales Manager bei Air France in Zürich und danach fast vier Jahre als Filialleiter Luzern bei American Express Global Business Travel, bevor er dann im Juni 2006 zu TUI wechselte.

(JCR)