Personal-Karussell

Neuer Finanzchef bei der Twerenbold Reisen Gruppe

Der langjährige Finanzchef der Twerenbold Reisen Gruppe, Bernhard Wyler, tritt auf eigenen Wunsch kürzer. Er bleibt dem Unternehmen in einer neu geschaffenen Stabstelle im Bereich Finanzen und HR erhalten. Sein Nachfolger Markus Freund, ehemaliger Finanzchef bei Kuoni Schweiz und CFO bei Edelweiss, ist am 1. Mai ins Unternehmen eingetreten. Bis Ende Juli 2020 wird der GL-Bereich Finanzen und HR mit einer Doppelspitze geführt, ehe die Stabsübergabe an Markus Freund erfolgt und Bernhard Wyler als stellvertretendes GL-Mitglied seinen Nachfolger unterstützen wird.

Markus Freund (54) studierte Ökonomie und bringt vielseitige Erfahrung in leitenden Finanz- und Controllingfunktionen als auch Erfahrung in der Reisebranche mit. Von 2008 bis 2013 war er Finanzchef bei Kuoni Schweiz und von 2004 bis 2007 CFO der Edelweiss Air. In seiner letzten Position war er bei der Stadt Zürich in der Abteilung Organisation und Informatik Finanzchef. «Wir freuen uns den ausgewiesenen Finanzexperten als neues GL-Mitglied bei uns zu begrüssen. Bis Ende Juli werden Finanzen und HR von einer Doppelspitze geführt, ehe dann Markus Freund den Bereich verantwortet, Bernhard Wyler kürzertritt und dessen fachliche Stellvertretung übernimmt», erklärt Karim Twerenbold.

Der langjährige Gruppen-CFO der Twerenbold Reisen Gruppe, Bernhard Wyler, will kürzertreten und aus persönlichen Gründen sein Pensum auf 60 Prozent reduzieren. «Wir haben diesem Wunsch unseres GL-Mitgliedes entsprochen und waren uns einig, dass die Ausübung der CFO-Position in einem solchen Pensum nicht möglich ist. Deshalb leiteten wir einen Nachfolgeprozess ein. Bernhard Wyler wird uns mit seiner enormen Erfahrung jedoch erhalten bleiben, was mich persönlich sehr freut», erklärt VR-Präsident Karim Twerenbold.

(TN)