Personal-Karussell

«Bei bta wird man geschätzt und gefördert»

Der Ostschweizer Nicolas Thiébaud begann seine touristische Laufbahn bei Travelxperts in Uzwil und Carlson Wagonlit Travel, bevor er im Januar 2011 als Travel Consultant zu bta first travel wechselte. Beim Geschäftsreise-Unternehmen der Hotelplan Group blieb er drei Jahre – in jener Zeit war er zum Co-Branch-Manager befördert worden. Da er aber immer an der Front gewesen war, suchte er eine Anstellung im Bereich Sales & Account Management, doch war die entsprechende Stelle bei bta damals nicht vakant, weshalb er sich in der Folgeentschied, die Reisebranche zu verlassen.

Es folgte ein Jahr als Key Account Manager bei der Firma Ice-Co GmbH tätig, welche Fisch und Skyr (isländischer Jogurt) aus Island in die Schweiz zu Migros, Coop und diverse Comestibles vertreibt. Dort tätigte Thiébaud vom Einkauf beim Fischproduzenten in Island bis hin zum Verkauf in der Schweiz alles vom Home Office aus – da ihm dies jedoch praktisch keine Freizeit gewährte, kam es zu einer kurzen Rückkehr in die Reisebranche.

Thiébaud wurde von Aurelio Petti angefragt, ob er in Liechtenstein zusammen mit diesem sowie Ulrike Charles (ehemals HRG Vaduz) ein neues Commercial-Reisebüro aufbauen wolle. Die FCM Travel Solutions Liechtenstein (Columbus Reisen GmbH) hatte jedoch den Sitz in Wien und offenbar nicht deckungsgleiche Vorstellungen hinsichtlich Führung und Strategie, weshalb die Filiale in Schaan nach knapp einem Jahr wieder aufgelöst wurde.

Für Thiébaud folgten vierJahre im Aussendienst bei der Rivella AG. Zuvor hatte er auch das Wirtepatent erlangt, da die Gastronomie nebst dem Tourismus ihm schon immer am Herzen lag. «Die Kombination Verkauf/Aussendienst und Gastronomie war für mich perfekt und schnell konnte ich mich vom Aussendienstmitarbeiter zum regionalen Key Account Manager weiterentwickeln», hält Thiébaud gegenüber Travelnews fest. Er erlangte im Juni 2019 gar den Abschluss als Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis, und wäre bei Rivella bereits für einen weiteren Karrieresprung gewesen, hätte dafür jedoch vermehrt in die Zentrale in Rothrist AG müssen, was er nicht wollte.

Judith Seng (Branch Managerin bta St. Gallen) machte ihn auf die freie Stelle als Sales Executive aufmerksam; Thiébaud sah eine perfekte Gelegenheit, in ein Unternehmen zurückzukommen, welches er sehr gut kennt und schätzt. Es klappte, was Thiébaud freut: «Es war für mich nicht einfach, vor sechs Jahren bta zu verlassen und so freue ich mich umso mehr, dass ich jetzt zurück sein darf. Ich habe bei verschiedenen Geschäftsreiseanbieter gearbeitet und nirgends hat es mir so gut gefallen wie bei bta. Hier kennt jeder jeden und es ist sehr familiär. Man wird geschätzt, gefördert und die Mitarbeiter stehen an oberster Stelle. Zudem ist anders als bei den anderen Geschäftsreiseanbieter bta regional vertreten und dies wird bei den Kunden sehr geschätzt. Es hat keine ‚Call Center Atmosphäre‘ und die Teams sind überschaubar. Zudem bietet bta so viele moderne Tools an, dass es mir im Sales sehr einfach fällt, das Unternehmen gut zu präsentieren und zu verkaufen.»

Rückkehr zur Unzeit?

Natürlich kehrt Thiébaud zu einer schwierigen Zeit in die Reisebranche zurück. Der Entschluss zur Rückkehr in die Reisebranche wurde bereits im Dezember und somit vor der Coronavirus-Krise gefasst. Doch bei bta wird eine langfristige Strategie verfolgt. «Nach der ganzen Corona-Krise wird es weitergehen und wir werden das Kundenportfolio fortlaufend aktiv pflegen und weiter ausbauen– dafür bin ich jetzt da.»

(JCR)