Personal-Karussell

Ein neuer Leiter für Seilbahnen Schweiz

Berno Stoffel übernimmt per 1. Oktober 2020 die Aufgaben als Direktor von Seilbahnen Schweiz. Das hat der Vorstand des Branchenverbands entschieden. Der Walliser löst somit Sepp Odermatt ab, der die SBS-Geschäftsstelle interimistisch führt seit der abrupten Trennung von Alexander Bernhard im Frühling 2019.

Berno Stoffel absolvierte den Executive Master in Business Administration an der HSG St. Gallen. Seine berufliche Laufbahn startete der heute 50-jährige mit einem Tehologiestudium an der Uni Fribourg. Dennoch eignete er sich über die Jahre einen breiten Erfahrungsschatz in der Tourismus- und Bergbahnwelt an: Seit 2008 leitet er als CEO erfolgreich die Touristische Unternehmung Grächen und ist gleichzeitig Direktor der dortigen Bergbahnen.

Unter seiner Führung gewann die Destination in der Vergangenheit verschiedene Preise auf nationaler und internationaler Ebene. Die Region gilt als Vorzeigedestination im Bereich der erfolgreichen Positionierung. Dass die Bergbahnen erneuert und die ganze Destination auch finanziell wieder auf eine gesunde Grundlage gestellt werden konnte, ist wesentlich auf das Management von Berno Stoffel zurückzuführen.

«Ich freue mich sehr, mich auf nationaler Ebene für die Bergbahnbranche einsetzen zu dürfen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen werden gemeinsame branchenweite Ansätze und Lösungen immer wichtiger. Ich bin gerne bereit, meinen Beitrag dazu zu leisten», sagt Berno Stoffel über sein zukünftiges Engagement.

(NWI)