Personal-Karussell

Eine Frau an der LCC-Spitze

In Deutschland ist sie ein grosser Marktplayer, in der Schweiz noch eher bescheiden vertreten: Die Rede ist von Lufthansa City Center, dem grossen Reisebüro-Verbund, der in zwei Teile gegliedert ist: Einerseits die LCR (LCC Reisebüropartner GmbH) unter Führung von Markus Orth, andererseits die für die internationalen Reisebüros zuständige LCCI (LCC International GmbH) unter Leitung von Uwe Müller.

Schon länger war klar, dass Uwe Müller demnächst sein Amt abgibt: Er hatte 2017 für drei Jahre die LCCI-Leitung übernommen hatte und beginnt nun im Januar 2020 seinen geplanten Vorruhestand. Inzwischen ist auch klar, wer dessen Nachfolge antritt: Martina Grönegres wird ab 1. Januar 2020 neue Geschäftsführerin von Lufthansa City Center International (LCCI). Die Volkswirtin und Sinologin ist derzeit bei der Lufthansa Group als Senior Director Sales Services Home Markets und Global Accounts für regionale Sales Services verantwortlich. Die 20-jährige globale Vertriebserfahrung der Managerin ist ein wichtiger Baustein für das angestrebte LCC-Ziel, Geschäftsreise- und Touristik-Leistungen als Plattform-Anbieter international zu vertreiben.

Martina Grönegres stellte sich kürzlich den LCC-Partnern bei der internationalen LCC-Vollversammlung der Franchise-Gruppe in Montenegro vor, wo die Plattform-Strategie präsentiert wurde, und erklärte: «Wir erleben aktuell eine der spannendsten Zeiten im Travel Business: Verkaufsprozesse finden heute zu einem grossen Teil auf Online-Plattformen statt. Bei LCC verfügen wir durch unsere Technologie-Expertise und unsere internationale Präsenz über die notwendigen Voraussetzungen für ein kundenzentriertes modernes Retailing. Das Geschäftspotential ist gross und ich freue mich, diese spannende Reise mitgestalten zu können.»

(JCR)