Personal-Karussell

Das Comeback von Fredi Gmür

23 Jahre lang leitete Fredi Gmür die Schweizer Jugendherbergen. In den letzten zehn Monaten nahm er sich eine Auszeit und plante in dieser Zeit sein Comeback. Der 60-Jährige macht sich selbständig und gründet die Fredi Gmür Consulting.

Als unabhängiger Berater bringt der Vollbluttouristiker die gesamte strategische und operative Erfahrung ein, die er sich im Laufe seiner Karriere angeeignet hat. «Es ist mir ein Anliegen, sowohl touristische Angebote als auch die Tourismuspolitik auf nationaler Ebene mit Weitblick, lebensfähig, fair und umweltbewusst mitzugestalten und auf dem Weg in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft zu begleiten – das ist meine Mission», erklärt Gmür seine Beweggründe.

Sein Hauptaugenmerk richtet Fredi Gmür auf strategische Aufgaben zur Wiederbelebung und nachhaltigen Weiterentwicklung bestehender Angebote und Infrastrukturen. «Das reicht vom Schwimmbad und ungenutzten, teils historischen Gebäuden über Eventlocations und Hotels bis hin zu Tourismusdestinationen», sagt Gmür. Verschiedene Projekte begleitet er bereits, darunter sowohl kleinere Unternehmen und einzelne Hotels als auch international tätige Unternehmen mit Sitz in der Schweiz. Tief in Gmürs Handeln verankert ist die Nachhaltigkeit, die er seit jeher in all seinen Projekten zum Ausdruck bringt – sowohl auf ökologischer und wirtschaftlicher als auch auf sozialer Ebene.

Vor seiner Position als CEO der Schweizer Jugendherbergen war Fredi Gmür unter anderem Tourismusdirektor der Ferienregion Savognin sowie von Amden am Walensee, wo er auch aufwuchs. Zudem bekleidet und bekleidete er verschiedene Positionen in Verwaltungs- und Stiftungsräten, Tourismusgremien und Verbandsvorständen.

(TN)