Personal-Karussell

Wechsel an der Spitze der Seilbahnen Schweiz

Die Generalversammlung von Seilbahnen Schweiz (SBS) hat in Thun den Nidwaldner FDP-Ständerat Hans Wicki (55) zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Er übernimmt das Präsidium vom Dominique de Buman. Der Freiburger Nationalrat de Buman (CVP) war neun Jahre lang SBS-Präsident; er hatte damit das statutarische Amtszeitmaximum erreicht. De Buman gelang es, den Bund stärker in die Förderung des Schneesports bei Kindern und Jugendlichen einzubinden.

Der neue SBS-Präsident Hans Wicki hat einen engen Bezug zur Seilbahnwelt. Seit 2016 präsidiert er den Verwaltungsrat der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG. «Das Präsidium von Seilbahnen Schweiz ist für mich als Bergler und begeisterter Schneesportler eine Herzensangelegenheit», sagte Hans Wicki denn auch nach seiner Wahl. Er freue sich sehr auf das Amt, sei sich aber auch bewusst, dass die Seilbahnbranche vor grossen Herausforderungen stehe. Neben Frankenstärke, Margenerosion und zunehmenden gesetzgeberischen Auflagen stellten auch der Fachkräftemangel und die Cyberproblematik für alle Tourismusunternehmen in der Schweiz eine wachsende Hypothek dar, so Wicki.  

(TN)