Personal-Karussell

Von Emirates zu Qatar Airways gewechselt

Thierry Antinori (57) setzt seine Airline-Karriere im Persischen Golf fort. Nachdem er im vergangenen Mai überraschend seine Stelle bei Emirates verliess, wechselt der gebürtige Franzose nun zu Qatar Airways. Dort wurde er zum Chief Strategy and Transformation Officer ernannt und rapportiert direkt an CEO Akbar Al Baker.

Antinori ist in der globalen Luftfahrt eine bekannte Grösse. Er begann seine Karriere 1986 bei Air France und wechselte 1997 zu Lufthansa, wo er es bis zum Executive Vice President Sales/Marketing/Distribution und in die Konzernleitung schafft. Ende 2010 wird er zum CEO der Tochtergesellschaft Austrian Airlines ernannt, tritt diese Stelle jedoch nie an und verlässt kurz vor dem geplanten Amtsantritt (1. April 2011) das Unternehmen, um sich im Oktober desselben Jahres als Executive Vice President Sales Worldwide bei Emirates anzuschliessen. Kurz darauf wird er Chief Commercial Officer und wird als potenzieller Nachfolger von CEO Tim Clark gehandelt. Bei jedem Wechsel an der Spitze von Air France fällt auch Antinoris Name als potenzieller Kandidat - während er bei der Nachfolge von Alexandre de Juniac noch ablehnt, steigt er ins Rennen um die Nachfolge von Jean-Marc Janaillac, unterliegt aber dem Kanadier Ben Smith.

Nun versucht sich Antinori also in Doha bei der staatlichen Airline Qatar Airways.

(JCR)