Personal-Karussell

Ein neuer CEO für Ryanair

Eddie Wilson (55) hat bei der irischen Low-Cost-Airline Ryanair DAC per Anfang September das Amt des CEO übernommen. Er folgt auf Michael O'Leary, welcher Konzernchef bei der Ryanair Holdings wird.

Wilson, bislang Chief People Officer (also HR-Direktor) leitet infolge der neuen Organisationsstruktur einfach die Fluggesellschaft Ryanair und rapportiert dabei an O'Leary, welcher an der Spitze der Holding die Verantwortung für alle vier Konzern-Airlines (Ryanair, Buzz, Lauda und Malta Air) trägt. O'Leary soll Wilson in den kommenden drei Monaten einarbeiten. Auf Letzteren warten schwierige Zeiten - der Brexit und die Krise rund um die B737MAX haben schon jetzt dazu geführt, dass die erfolgsgewohnte Airline 900 von total 15'000 Stellen streichen muss.

Allerdings dürfte Wilson die richtige Person für diesen harten Job sein. Er ist seit Dezember 1997 bei Ryanair, wo er seit 2002 die alleinige HR-Verantwortung für das fliegende sowie das administrierende Personal innehält. Aufgrund seiner direkten und schonungslosen Art ist er beim Personal und bei den Gewerkschaften als «The Terminator» bekannt.

(JCR)