Personal-Karussell

Neue Führung bei Andermatt Swiss Alps

Raphael Krucker übernimmt per 1. Januar 2020 als CEO die Leitung der Andermatt Swiss Alps AG. Zuvor war der Manager 24 Jahre lang in der ganzen Welt bei verschiedenen Schweizer Technologieunternehmungen der Bühler Gruppe tätig und sammelte so viele Erfahrungen. Unter anderem eignete er sich Wissen über den nachhaltigen Aufbau von Firmen und der Entwicklung internationaler Märkte an.

Nebst einem Maschinenbaustudium in St. Gallen absolvierte Krucker eine Ausbildung zum Executive Manager an der IMD Business School in Lausanne. Ausserdem absolvierte er das «Management Förderprogramm» an der WITS Business School in Südafrika und war unter anderem in Italien, Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Australien tätig.

Mit seinen Erfahrungen will die Andermatt Swiss Alps AG nun Schritte einleiten, um die Destination erfolgreich international zu vermarkten. Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident der Andermatt Swiss Alps AG: «Nachdem wesentliche Elemente der touristischen Infrastruktur fertiggestellt sind, wird nun eine neue Phase eingeleitet. Raphael Krucker hat bewiesen, dass er Märkte und Unternehmen nachhaltig erfolgreich entwickeln kann.»

Bis im Frühling 2019 stand Franz-Xaver Simmen der Andermatt Swiss Alps AG als CEO vor, er wechselte zu Schindler. Interimistisch bis zum Start von Raphael Krucker wird die Andermatt Swiss Alps AG von Khaled Bichara, CEO der Orascom Development AG, geleitet.

(NWI)