Personal-Karussell

Bernhard Bohnenberger verlässt Six Senses nach 28 Jahren

Im Februar wurde bekannt, dass die InterContinental Hotels Group (IHG) das Luxushotelunternehmen Six Senses Hotels Resorts Spas für 300 Millionen US-Dollar übernimmt. Der Kauf umfasste alle Marken und Betreibergesellschaften von Six Senses, worunter das Management von weltweit aktuell 19 Hotels & Resorts fällt. Das aktuelle Management von Six Senses sollte seine Posten behalten, hiess es damals.

Ein halbes Jahr später nimmt nun aber der President und Mitgründer von Six Senses Hotels Resort Spas, Bernhard Bohnenberger, seinen Hut. In einem Schreiben richtet sich der 59-jährige Münchner an Branchenpartner und sagt: «Schweren Herzens teile ich euch mit, dass ich 28 Jahre nachdem ich dieses Abenteuer gestartet habe, mich entschlossen habe, Six Senses zu verlassen».

Weiter bedankt er sich bei allen Partnern, Mitarbeitenden und Weggefährten für die tolle Zeit, die zahlreichen erhaltenen Preise und den grossen Markenerfolg. Dank der strategischen Akquisition von IHG stehe Six Senses nun noch stärker und stabiler da, um künftig weiter zu expandieren. Er könne sich nicht vorstellen, die Firma in bessere Hände zu übergeben. Bereits seit mehreren Jahren geleitet wird Six Senses von CEO Neil Jacobs.

Bernhard Bohnenberger – oder «BB» wie er stets genannt wird – gründete 1991 mit Gleichgesinnten die damals revolutionäre Luxusresortmarke noch unter dem Namen Soneva Pavillon. «Disconnect to reconnect» lautete stets sein Motto – abschalten, um danach wieder anzuschalten. Dieses Motto lebt Bohnenberger in den nächsten Monaten nun selber, bis er später wohl wieder in der internationalen Hotelszene auftauchen dürfte. Gestartet hat Bohnenberger seine internationale Hotelkarriere übrigens an der École hôtelière de Lausanne, wo er heute noch Vorträge gibt und sich nach Talenten umsieht.

(GWA)

Hat Six Senses zu einer weltweit bekannten Luxushotelmarke entwickelt: Bernhard Bohnenberger. Bild: Lueers/Faust