Personal-Karussell

Neue Herausforderung für Tom Engelhard

Tom Engelhard setzt seine Karriere im Privatjet-Broker-Business in Italien fort. Seit dem 1. Juli ist er CEO der Sirio S.p.a. in Mailand. Das Unternehmen bietet Bedarfs-Geschäftsfluglösungen ab dem Flughafen Mailand-Linate an und kann dabei auf eine Flotte von einer Bombardier Challenger 650, einem Dassault Falcon 2000, drei Dassault Falcon 2000LX, einem Dassault Falcon 50EX, einem Dassault Falcon 7X sowie zwei Gulfstream G550 bauen. Darüber hinaus steht eine Gulfstream G550 ohne spezifischen Heimatflughafen für Charterdienste zur Verfügung.

Aktuell wohnt Engelhard noch in Zürich; er wird jedoch in Kürze mit seiner Familie nach Mailand übersiedeln. Zuletzt war General Manager Europe bei Skyjet (mit Sitz in Zürich und London; die Firma heisst jetzt dba PrivateFly), und davor auch General Manager Europe bei JetSmarter in Zürich. Zwischen 2008 und 2015 war er in verschiedenen Positionen bei AirPartner in Zürich tätig gewesen.

Vor seiner Karriere im Business-Jet-Bereich durchlief Engelhard eine klassische Airline-Karriere. Nach der Luftverkehrslehre bei Swissair arbeitete er zunächst von April 1990 bis September 1991 beim früheren National Carrier in Zürich sowie in London, bevor er dann für über acht Jahre zur niederländischen KLM mit Stationen in Zürich und Genf wechselte. Von Mai 1999 bis Mai 2008, also bis zu seinem Eintritt bei AirPartner, war er bei Lufthansa tätig, davon die letzten sechs Monate als Leisure Sales Manager Italy mit Sitz in Mailand. Für Engelhard ist die neue Stelle damit eine Rückkehr in die lombardische Metropole.

(JCR)