Personal-Karussell

Austrian Airlines verkleinert ihren Aufsichtrat

Karin Exner-Wöhrer (47) wurde am 17. Juni 2019 in der Hauptversammlung in den Aufsichtsrat der Austrian Airlines AG gewählt. Die in Zürich geborene Österreicherin und studierte Ökonomin ist seit 2015 Vorstandsvorsitzende der Salzburger Aluminium AG (SAG). In die Schule ging sie in Sierra Leone, Innsbruck und Salzburg. Weitere Aufsichtsratsmandate hält sie unter anderem in der Telekom Austria AG.

Gleichzeitig verlassen Ulrike Donath, Monika Kircher und Ulrik Svensson sowie die vom Betriebsrat entsendete Didem Strebinger das Gremium per sofort. Neben Exner-Wöhrer werden Harry Hohmeister (Vorsitzender), Michael Niggemann und Veit Schmid-Schmidsfelden als Kapitalvertreter im Aufsichtsrat vertreten sein. Von den beiden Betriebsratsgremien wurden Alfred Junghans und Rainer Stratberger als Arbeitnehmervertreter entsendet. Damit wird der Aufsichtsrat von Austrian Airlines per saldo von 9 auf 6 Personen reduziert.

(JCR)