Personal-Karussell

Die Kempinski Hotels haben einen neuen CEO

Martin R. Smura übernimmt am 1. Juli als neuer CEO das Ruder der Kempinski-Gruppe. Sein Vorgänger Markus Semer gab im März seinen Rücktritt als CEO der Luxushotelgruppe Kempinski bekannt. Gleichzeitig trat auch Finanzchef Collin Lubbe zurück.

Der 50-Jährige Smura bringt viel Erfahrung und Expertise mit, die er in internationalen Spitzenhotels gesammelt hat: Zuletzt war er Executive Chairman of the Board der Dorint-Hotelgruppe. Smura absolvierte sein Studium an der Cornell University in New York und der California State University Hayward in San Francisco, wo er seinen MBA-Abschluss erhielt.

Der neue Kempinski-Chef war auch schon im Auftsichtsrat der Azimut Hotels, der grössten Hotelkette Russlands, und Verwaltungsratsvorsitzender in der Adlon Holding. Seine Sporen im operativen Geschäft verdiente er sich in der Intercontinental Hotels Group, unter anderem als Director Operations für Ost- und Westeuropa. Dort nahm der gerade 28-Jährige seine erste leitende Funktion in der Gesamtgeschäftsführung auf und wurde mit 30 Jahren der jüngste regionale Generaldirektor der Gruppe.

(TN)