Personal-Karussell

Jürg Schmid bleibt Präsident von Graubünden Ferien

Bei der Generalversammlung von Graubünden Ferien im Veranstaltungsort im Hangar auf dem Crap Sogn Gion wurde heute Jürg Schmid als Präsident für drei weitere Jahre wiedergewählt. Der gesamte Vorstand bleibt unverändert.

In seiner Ansprache blickte Schmid auf das vergangene Jahr und den gefallenen Startschuss für die Erschliessung der Fernmärkte zusammen mit hotelleriesuisse Graubünden zurück. Für die Golfstaaten sind erste Massnahmen bereits in der Umsetzung und diejenigen für China befinden sich in der Planung. Für die USA werden im Sommer die Hotelpartnerschaften ausgeschrieben.

Die aktuellen Übernachtungszahlen geben Anlass zur Freude: Mit 5'132'212 Logiernächten wurde 2018 ein Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Jürg Schmid ordnete dieses Resultat ein: «Seit dem durch die Frankenstärke ausgelösten Nachfrageschock in 2015 konnten wir im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge eine Zunahme der Logiernächte verzeichnen. Das ist sehr positiv. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir von den Resultaten der guten Tourismusjahre zwischen 2007 und 2009 noch weit entfernt sind.»

(TN)