Personal-Karussell

Hilal Demirel verlässt die Schweiz nach sechs Jahren

In der Regel arbeiten die Länderdirektorinnen und -direktoren des türkischen Fremdenverkehrsamtes jeweils drei Jahre an den jeweiligen Stationen. Hilal Demirel, die Direktorin des Fremdenverkehrsamts der Türkei in der Schweiz, verbrachte gleich eine doppelte Amtszeit hierzulande – und gibt nun die Leitung des Schweiz-Büros an der Stockerstrasse 55 in Zürich Ende Monat nach sechs Jahren ab. Anfangs Mai wird die Nachfolge bekanntgegeben.

Nun kehrt Hilal Demirel zurück ins Head Office nach Ankara. In der Generaldirektion des Kultur- und Tourismusbüros wird sie sich weiterhin mit der Tourismuspromotion beschäftigen. «Die Schweiz ist eines der wichtigsten Länder für den Tourismus in der Türkei. Künftig werden wir uns sogar noch stärker um diesen Markt kümmern», verspricht sie.

Seit Mitte 2017 konnte die Schweiz-Direktorin wieder einen deutlichen Anstieg bei den Schweizer Türkei-Reisen verbuchen. Allein 2018 fiel ein Plus von 30,59 Prozent aus. Und auch in den ersten Monaten des neuen Jahres hält der Aufwärtstrend an, mit neuerlichen Plus-Zahlen im Bereich von 15 Prozent.

Sie werde Zürich und ihren Wohnort «Dübi» vermissen, die Spaziergänge entlang dem See, die Glacés und Osterchüechli, die Zugfahrten in die Berge, Frischmilch aus dem Automaten und all ihre Freunde aus der Tourismusszene. Nun freue sie sich aber auch auf ihre Familie in Ankara und lange Sommerferien in Antalya.

(TN)