Personal-Karussell

TTS-Gründungsmitglied und Branchenpionier ist verstorben

Am 4. April 2019 ist Walter Kipfer im Alter von 84 Jahren verstorben. Die Trauerfeier fand im engsten Familienkreis statt.

Mit ihm hat die Schweizer Reisebranche eine grosse Persönlichkeit verloren, welche mehrere Unternehmen prägte. Nach einer KV-Lehre in der Einkaufsgenossenschaft Burgdorf und einer weiteren Ausbildung an der Ecole Supérieure de Commerce in La Neuveville stiess der gebürtige Thuner schon früh zur damaligen Swissair in Zürich. Nach weiteren Stationen bei der Pan American Airlines und der CIT in Zürich gehörte er dann zu den treibenden Kräften bei der Jacky Maeder Travel AG in Horgen (welche dann 1982 an Kuoni verkauft wurde), wo er auch seinen Wohnsitz hatte. Nach in den 70er Jahren verbrachte Kipfer zwei Jahre im Schweizer Konsulat in London, bevor er dann zurück nach Bern zog, wo er bei der damaligen Airtour Suisse SA zum Direktor wurde. Die Airtour Suisse SA ging bekanntlich 2000 Konkurs und die Markenrechte befinden sich jetzt bei TUI - doch zu jenem Zeitpunkt war Kipfer längst wieder weg.

Denn am 29. Februar 1980 gründete er das Reisebüro Kipfer-Reisen AG in Bern, kurz darauf dann zum anderen - gemeinsam mit Rolf Meier und Elio Wettstein - die TTS-Gruppe (Travel Trade Service Ltd.). Dieser Zusammenschluss mittelständischer und unabhängiger Reisebüros und Reiseveranstalter in der Schweiz ist heute noch eine der treibenden Kräfte der Schweizer Reisebranche. Kipfer war sowohl Präsident als auch Vorstandsmitglied im TTS und sein Reisebüro war sehr erfolgreich - so erfolgreich, dass es 1995 zum Verkauf an die damalige Imholz Reisen unter Leitung von Peter Kurzo kam. Zwar war damit Kipfer Reisen aus dem TTS raus, doch das Unternehmen blieb unter eigenem Namen noch lange in Bern aktiv, durch alle Fusionen zu ITV (Imholz/TUI/Vögele) und später zur TUI Suisse hindurch. Erst im Februar 2012, mit der Pensionierung der langjährigen Geschäftsführerin Susanne Fraefel, wurde Kipfer Reisen definitiv umbenannt zu einem TUI Reisebüro. Der ursprüngliche Name ist in Bern aber immer noch geläufig.

Kipfer selber, zuletzt in Gümligen wohnhaft, schaute laut der heutigen Belegschaft von TUI Bern Spitalgass-Passage nach seiner Pensionierung immer mal wieder im Büro vorbei und übernahm noch jahrelang kleine Freelancer-Aufgaben. Dem Vernehmen nach blieb Kipfer nach seiner Pensionierung auch in engem Kontakt mit seinen langjährigen Weggefährten Rolf Meier, Peter Koch und dem ebenfalls neulich verstorbenen Walter Schüepp.

(JCR)