Personal-Karussell

Norwegian sucht einen neuen Chairman

Bjørn H. Kise, seit 1993 Mitglied im Verwaltungsrat der Low-Cost-Fluggesellschaft Norwegian Air Shuttle ASA und seit 2010 deren Verwaltungsratspräsident, hat seinen Rücktritt auf die kommende Jahresgeneralversammlung am 7. Mai 2019 angekündigt. Seine Nachfolge ist noch nicht bestimmt; die Suche ist nun in vollem Gang.

Kise selber teilte mit: «Den Entscheidm, Norwegian zu verlassen, habe ich allein gefällt. Es war nach 25 Jahren im Unternehmen kein leichter Entscheid, aber der richtige. Ich habe ein Alter erreicht, in welchem es Zeit ist, Platz für jüngere Kräfte zu machen.»

Kise, von Berufs wegen eigentlich Jurist, ist aber nicht einfach «nur» Chairman der Airline: Er gehört zu den Gründern der Airline und besitzt über die HBK Holding gemeinsam mit Konzernchef Bjørn Kjos (72) rund 20 Prozent von Norwegian. Im letzten Jahr war er bereits als Chairman der Norwegian Finans Holding ASA zurückgetreten, weil die norwegische Finanzaufsicht mögliche Interessenskonflikte zwischen dieser Position und seiner Position bei der Airline Norwegian vermutete.

Vor allem aber stellt sich nun die Frage, ob Norwegian doch wieder «käuflich» wird: Das Duo Kjos/Kise hatte in der Vergangenheit schon mehrere Offerten für Norwegian, unter anderem von IAG, abgelehnt. Mit dem Abgang von Kise und der bereits letztes Jahr sanft eingeleiteten Nachfolger-Suche für Bjørn Kjos könnte Norwegian demnächst ganz anders aufgestellt sein.

(JCR)