Personal-Karussell

Andy Gantenbein verlässt die FTI Group

An der ITB erfuhr Travelnews aus dritter Hand, dass Andreas «Andy» Gantenbein die FTI Group verlasse. Wir haben den aktuellen Director of Business Development der FTI Group telefonisch erreicht; er hat seinen sofortigen Abgang bestätigt, will sich aber nicht näher zu den Gründen dazu äussern. In einem Schreiben an ausgewählte Branchenpartner, welches travelnews.ch vorliegt, erklärt Gantenbein: «Ich habe neue Entwicklungsprogramme für die Gruppe aufgegleist, zum Beispiel FTI360, und auf Gruppenstufe eine zentrale Organisation für operative Aufgaben und Projektmanagement etabliert. Dies habe ich nun der neuen COO-Struktur in München übergeben. Für mich ist es an der Zeit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen und eine neue Herausforderung zu suchen.»

Der Schritt überrascht insofern, als Gantenbein ein «Urgestein» der FTI ist. Nach der Matura in Wetzikon lancierte er seine Tourismuskarriere zunächst bei Falcontravel, damals noch Teil der RBM-Gruppe. Im Oktober 1997 trat er bei der FTI Touristik Schweiz AG, damals noch mit Sitz in Dübendorf, als Product Manager FIT Worldwide/Flightshop ein. Damit war er sehr früh Mitglied im Kader von Matt Huwiler, welcher 1992 die CA Fernreisen gegründet hatte, aus welcher 1996 FTI Touristik hervorging. Nach dem Besitzerwechsel (von 2000-2003 war FTI im Besitz von Airtours bzw. MyTravel) wechselten auch Gantenbein und weitere FTI-Kadermitglieder zur TUI, wo sie unter Leitung von Huwiler die Modularmarke Flex Travel aufbauten, welche über elf Jahre Bestand hatte. Dort hatte Gantenbein den Titel eines Director of Business Development, war auch verantwortlich für die Bereiche Flights & Car Rental sowie teilweise für das Marketing.

Als TUI Suisse dann 2014 Flex Travel dicht machte, kehrte Gantenbein, wiederum mit Huwiler und weiteren langjährigen Kadermitgliedern, zur FTI zurück. In Dietlikon ZH produzierte diese verschworene Crew seitdem die Baukastenprodukte für die ganze FTI-Gruppe. Das Geschäft schien sich seitdem gut zu entwickeln; der ägyptische Milliardär Samih Sawiris stieg bei FTI ein, es wurden eigene Hotelmarken gegründet, das Unternehmen avancierte zu einem «Big Player» in Europa. Gantenbein war nebst seiner Tätigkeit bei FTI übrigens auch einer der Initianten des alljährlichen «Arabian Souk» in Zürich, welcher am kommenden Dienstag (12. März) wieder in Zürich steigt.

Mit Gantenbein's Abgang schert nun erstmals ein hochrangiges Mitglied des langjährigen Kaders rund um Matt Huwiler aus. Über die genauen Gründe wird bestimmt bald einmal Klarheit herrschen. Klar ist aktuell nur, dass Gantenbein seine grosse Erfahrung in den Bereichen Einkauf, Verkauf, Operations, Marketing, Flug, IT, Projektierung und mehr erstmals seit über 20 Jahren wohl wieder innerhalb eines anderen Teams anbieten wird.

(JCR)