Personal-Karussell

Karriereschritt für Edi Wolfensberger in Brüssel

Per 15. April wird der Schweizer Edi Wolfensberger (37) als Managing Director Operations zu Brussels Airlines, einem Mitglied der Lufthansa Group, stossen, wo er auch Einsitz in der Geschäftsleitung nimmt. Dies hat Brussels Airlines in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Wolfensberger übernimmt den Job von Thibault Demoulin, welcher der Airline als A330-Captain erhalten bleibt.

Wolfensberger ist in seiner neuen Aufgabe für alle operativen Bereiche (Flugbetrieb, Maintenance & Engineering, Bodendienste) verantwortlich. Er rapportiert gemeinsam mit Christina Foerster (CEO) und Dieter Vranckx (CFO - und wie Wolfensberger früher bei Swiss tätig) direkt an den Verwaltungsrat der SN Airholding.

Edi Wolfensberger hat einen Abschluss als Ingenieur von der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg und begann seine Berufskarriere 1997 in der Autoindustrie bei der AMAG Automobil und Motoren AG Utoquai in Zürich. Zwischendurch war er bei der ConiTech S.A. in San Luis Potosi (Mexiko) tätig und ab 1997 als Sales & Distribution Controller beim Nahrungsmittelunternehmen Hiestand Schweiz AG. 2001 erwarb er die Pilotenlizenz und trat 2008 bei Swiss International Airlines ein, zunächst als Controller, ab 2013 dann als «Head of Market Communication & Pricing Switzerland» und ab Juli 2014 als «Head of Channel Management».

Im Juni 2015 ging Wolfensberger nach Phoenix (USA) und wurde Director Finance, HR & Administration im Airline Training Center Arizona. Seit Januar 2017 war Wolfensberger, der in der Schweizer Armee den Rang eines Majors im Generalstab hat, Managing Director der Lufthansa Aviation Training Switzerland AG.

(JCR)