Personal-Karussell

IST Lausanne: Andreanne Kohler übernimmt die Leitung

Vor zwei Jahren übernahm Sonia Besson, welche 2009 als Rhetorik-Lehrerin ins Unternehmen eingetreten war, die Co-Direktion der IST École Supérieure de Tourisme in Lausanne, also von der «Schwesterschule» der IST in Zürich. Die Direktion teilte sie sich mit Patrice Odier; diese «interne Lösung» hatte die IST nach dem Abgang der vormaligen Romandie-Direktorin Véronique Hermanjeat getroffen. Inzwischen hat sich Besson auf eigenen Wunsch entschieden, die Fachschule per Ende Februar 2019 zu verlassen, wie die IST in einem Communiqué mitteilt.

Ein Ersatz ist bereits gefunden: Andréanne Kohler wird am 1. Februar ins Unternehmen eintreten und wird alleinige Direktorin für die Romandie. Sie wird noch bis Ende Februar von Odier, der das Co-Direktions-Amt abgibt aber dem Unternehmen erhalten bleibt, und von Besson, welche bis zum Semesterende (Ende Februar) aktiv bleibt, eingearbeitet.

Andréanne Kohler blickt auf eine lange Karriere im Tourismus zurück. Nach Abschluss der EST in Sierre war sie zunächst bei Kuoni und später dann bei Hotelplan Suisse aktiv, dann während 13 Jahren bis im Juli 2018 bei der Hotelplan-Tochter Tourisme pour Tous in Lausanne, wo sie zuletzt Senior Product Manager & Manager Sales & Operations war. Im Herbst hat sie an der Universität Lausanne noch ein «Diploma of Advances Studies» in Marketing- und Kommunikationsstrategie abgeschlossen. Nach einer längeren Reise mit ihrem Sohn tritt sie nun also nächste Woche in der IST ein. «Das ist ein absoluter Glücksfall für uns», freut sich IST-Generaldirektorin Hanna Rychener Kistler.

(JCR)

Andréanne Kohler