Personal-Karussell

Oliver Tamás verstärkt neu die Geschäftsleitung von Switzerland Travel Centre

Mit über 120 Mitarbeitenden an vier Standorten in vier verschiedenen Ländern sowie weiteren Fachkräften und Repräsentanten in den USA und Asien hat das Switzerland Travel Centre in den letzten Jahren ein beeindruckendes Wachstum an den Tag gelegt. Um der Grösse der Organisation gerecht zu werden, werden die Aufgaben innerhalb der Geschäftsleitung per 1. April 2019 neu verteilt. Die Schärfung und klare Zuteilung der einzelnen Verantwortungsbereiche auf Geschäftsleitungsebene sollen die Kommunikation wie auch die standortübergreifende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachteams stärken. Im Hinblick auf die Herausforderungen eines zunehmend digital ausgerichteten Marktes unterliegt künftig auch der Bereich Digital Marketing & E-Commerce der Verantwortung der Geschäftsleitung. Die zu diesem Zweck neu geschaffene Geschäftsleitungsstelle wird von Oliver Tamás besetzt.

Der 45-jährige gelernte Tourismusfachmann und Betriebsökonom startete seine Karriere in der Hotel- und Reisebranche, unter anderem bei Kuoni und Schweiz Tourismus. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Unternehmensberater und Projektmanager in den Bereichen Tourismus und Verkehr wechselte Tamás 2005 zu den Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Während seiner Zeit bei der SBB, einer der Muttergesellschaften von Switzerland Travel Centre, arbeitete Oliver Tamás unter anderem als Marketing-Projektleiter für Grossevents (u. a. Fussball Euro 2008) wie auch als Programmleiter in der Preis- und Sortimentsentwicklung. Seine digitalen Sporen verdiente er sich zuletzt als Head of Digital Channel & Content Management ab. In dieser Funktion war er verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von SBB.ch und den Social Media Kanälen.

Als Geschäftsleitungsmitglied von Switzerland Travel Centre wird sich Tamás in Zukunft primär um digitale Themen im Bereich Marketing, Vertrieb und Kommunikation kümmern. Er ergänzt somit das Führungsteam um Michael Maeder (CEO), Eva Ammann (Corporate Services), Fabian Bryner (Markets), Andrea Maffioletti (Sales & Operations) und José Lamorte (Production).

Chef in London gesucht

Nicht direkt mit dieser Meldung zusammenhängend wurde überdies bekannt, dass das STC auf der Suche nach einem Geschäftsführer für den Standort London ist. Gerüchten zufolge war der dortige bisherige Geschäftsführer Helmut Kolb Ende 2018 freigestellt worden, was sich bewahrheitet hat. Über die Gründe dazu lässt sich derzeit nur spekulieren.  

(JCR)