Personal-Karussell

Martin Bachofner muss Bern Welcome verlassen

Vor einem Jahr wurde die neue Berner Tourismusorgansation Bern Welcome gegründet. Und nun trennt sich der Verwaltungsrat bereits von seinem Geschäftsleiter Martin Bachofner. Begründet wird die Trennung mit einer «unterschiedlichen Auffassung über den Aufbau und die Führung des Unternehmens».

Bis zum Abschluss der Aufbauarbeiten von Bern Welcome übernimmt der bisherige Stellvertreter Sven Gubler interimistisch den Vorsitz der Geschäftsleitung, teilt Bern Welcome mit. Gubler ist in der Stadt Bern bekannt als Geschäftsführer der Innenstadtorganisation Berncity.

Die Stelle Bachofners wird neu ausgeschrieben. Bachofner war im September 2017 von Gstaad Saanenland Tourismus her nach Bern gekommen. Gubler bleibt bis maximal Ende 2019 interimistischer Vorsitzender.

In einer persönlichen Stellungnahme zeigt sich Martin Bachofner irritiert über die Freistellung. Nach einer gesundheitsbedingten Abwesenheit von Mitte September bis Ende November habe er mit Verwaltungsratspräsident Marcel Brülhart über seinen Wiedereinstieg sprechen wollen. Dabei sei es zu Vorwürfen über seine Arbeit und zur Äusserung, dass eine weitere Zusammenarbeit fraglich sei, gekommen. Dies sei für ihn «völlig überraschend» gewesen.

(TN)