Personal-Karussell

Der langjährige SRV-Präsident Peter Eberschweiler ist gestorben

Am Montag ist im Spital St. Gallen Peter Eberschweiler im Alter von 87 Jahren verstorben. Während neun Jahren präsidierte er den Schweizer Reise-Verband (SRV).

Nachdem Peter Eberschweiler 1976 in den SRV-Vorstand gewählt wurde und als Kassier amtete, übernahm er im Januar 1985 als 1. Vizepräsident das Präsidentenamt von Rodolphe Hintermann, der nach verbandsinternen Unstimmigkeiten das Amt niederlegte. Im November wurde er an der GV in Lugano dann offiziell gewählt. Seine neunjährige Präsidentenzeit beim SRV sei «eine schöne Zeit mit viel produktiver Arbeit, hin und wieder Enttäuschungen und Rückschlägen, aber doch vorwiegend mit positiven Resultaten und Erfolgen» gewesen, wird er im heutigen Nachruf des SRV zitiert.

Im Jahr 1994 übergab Peter Eberschweiler sein Amt an Urs Bauer und wurde an der Generalversammlung in Zürich zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der Branche blieb er als erster Stiftungsratspräsident des neu eingeführten «Gesetzlichen Garantiefonds der Schweizer Reisebranche» noch bis 2007 erhalten. Bis zu seiner Pensionierung arbeitete er bei American Express Int. in Zürich.

(TN)