On The Move

Zum 30. Geburtstag des Schweizer Ferienfliegers Edelweiss gab es eine süsse Überraschung. Bild: Linkedin / Edelweiss

Ein süsser Gruss zum Jubiläum von Edelweiss

Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss feierte sein 30-jähriges Bestehen dort, wo alles begann: mit einem Jubiläumsflug nach Larnaca. Für die Passagiere gab es zum runden Geburtstag eine kleine Überraschung.

Die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss feierte am Dienstag (10. Februar 2026) ein rundes Jubiläum: Vor genau 30 Jahren hob ihr erster kommerzieller Flug ab, wie die Airline in einer Mitteilung schreibt. Die Premiere führte 1996 von Zürich via Paphos nach Larnaca – eine Destination, die bis heute fest im Flugplan verankert ist und sinnbildlich für die Entwicklung der Airline steht.

Gegründet wurde die Edelweiss Air AG nur wenige Monate zuvor, am 19. Oktober 1995, von der Kuoni Reisen AG und Niklaus Grob. Grob übernahm als erster CEO die Leitung der jungen Fluggesellschaft, die mit zwei Maschinen des Typs McDonnell Douglas MD-83 startete.

Zum 30-jährigen Bestehen erinnerte die Edelweiss mit einem Jubiläumsflug nach Larnaca an die Premiere. Die Passagiere wurden bei der Ankunft mit einer süssen Überraschung empfangen – eine kleine Geste, die den historischen Moment würdigen sollte.

Seit dem Erstflug hat sich die Airline kontinuierlich weiterentwickelt. Heute verbindet die Edelweiss die Schweiz mit mehr als 100 Ferienzielen in Europa, Afrika, Nord- und Mittelamerika sowie im Indischen Ozean. Larnaca gehört weiterhin zum ganzjährigen Angebot und wird in den Sommermonaten sogar täglich angeflogen.

(TN)