On The Move
Zuwachs bei Mein Schiff von TUI Cruises in der Schweiz
Die Mein-Schiff-Flotte erlebte in der Schweiz im Jahr 2025 einen deutlichen Nachfragezuwachs. 22 Prozent mehr Gäste aus der Schweiz reisten mit den Schiffen von TUI Cruises. Sandra Pfützenreuter, Head of Sales DACH & Trade Marketing, sagt im Gespräch mit Travelnews: «Nach der Pandemie erholten sich die Märkte in Deutschland und Österreich schneller als in der Schweiz. Im letzten Jahr wie auch in diesem Jahr freuen wir uns aber über deutliche Zuwächse in der Schweiz.»
Mit ein Grund für die gesteigerte Nachfrage ist der Flottenausbau und die Einführung der neuen «InTUItion»-Klasse. Das erste Schiff der neuen Klasse, die Mein Schiff Relax, wurde im April 2025 getauft. Und die baugleiche Mein Schiff Flow wird im Juni 2026 erstmals in See stechen und zunächst im Westlichen Mittelmeer unterwegs sein, im Winter 2026/2027 dann im Orient. Für das weitere Wachstum von TUI Cruises sind bereits zwei zusätzliche Schiffe bestellt, die bis 2033 die Mein Schiff Flotte ergänzen werden.
Verstärkung für den Schweizer Vertrieb
«Auffallend in der Schweiz ist, dass die Gäste kaum Innen- und Aussenkabinen anfragen, sondern in der Regel unsere grosszügigen Suiten und Balkonkabinen», sagt Sandra Pfützenreuter, die neuerdings in der Schweiz auf ein verstärktes Sales-Team zählen kann. Seit November 2025 ist Simone Weber neue Sales Managerin für die Marke Mein Schiff in der Schweiz. Sie kennt den Schweizer Markt und die Schweiz bestens. Seit 15 Jahren lebt sie hier und war die letzten 11 Jahre in der TUI-Filiale Rapperswil tätig. Weitere drei Jahre verbrachte sie am TUI Suisse Hauptsitz sowie 10 Jahre als Reiseleiterin, davon 4 Jahre auf See.
Eine weitere Ansprechpartnerin für die Schweiz – und zwar für die Kettenzentralen – ist Jennifer de Haas. Sie startete im März 2022 bei TUI Cruises als Sales Managerin für Mein Schiff, seit Mitte 2023 ist sie Key Account Managerin. Zuvor arbeitete sie sieben Jahre bei einem deutschen Reisebüro.