On The Move
Passagierrekord am Flughafen Zürich im Jahr 2025
Der Flughafen Zürich blickt auf ein Rekordjahr zurück: Im Jahr 2025 reisten 32,6 Millionen Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz. Damit wurde der bisherige Höchststand aus dem Vorkrisenjahr 2019 übertroffen.
Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Passagierzahlen um 4,5 Prozent an, wie es in einer Mitteilung vom Mittwochabend heisst. Noch nie in der Geschichte flogen so viele Personen über den grössten Schweizer Flughafen. Gemessen an den Passagierzahlen sind die pandemiebedingten Einbussen damit vollständig aufgeholt.
Starker Monat Dezember
Ganz überraschend kommt der Rekord nicht. Nachdem der Passagierrekord im Jahr 2024 noch ganz knapp verfehlt wurde, gab es 2025 in jedem Monat ein Wachstum bei den Passagierzahlen. Entsprechend hatte das Management bereits früh im Jahr einen Rekordwert von «rund 32 Millionen» in Aussicht gestellt – eine Marke, die nun klar übertroffen wurde.
Besonders stark präsentierte sich der Monat Dezember: Im Jahresendmonat stieg das Passagieraufkommen um 7,3 Prozent auf 2,55 Millionen. Gleichzeitig nahmen die Flugbewegungen um 5,8 Prozent auf 21'203 Starts und Landungen zu. Pro Flug reisten durchschnittlich 135,6 Passagiere, was einem Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Noch nicht ganz das Vorkrisenniveau waren im Vorkrisenvergleich die Flugbewegungen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 270'116 Starts und Landungen gezählt – ein Anstieg von 3,5 Prozent gegenüber 2024. Im Vergleich zu 2019 fehlten damit noch rund 2 Prozent.
Die Passagierzahlen entwickelten sich damit deutlich dynamischer als die Anzahl der Flüge. Der Flughafen führt dies auf den vermehrten Einsatz grösserer Flugzeuge sowie auf eine bessere Auslastung zurück. So stieg die Sitzplatzauslastung gegenüber 2019 um 1,5 Prozentpunkte auf 79,8 Prozent.