On The Move
Para Tours trotzt der USA-Delle
Seit letztem April sind die USA-Buchungen ins Stocken geraten beim Nordamerika-Spezialisten Para Tours. Die Turbulenzen in den USA haben die Buchungslust gedämpft. Gründer und Inhaber Hans Peter Riesen schaut gleichwohl mit viel Energie nach vorne – schliesslich gibt es in diesem Jahr viel zu feiern.
1996 gründete Riesen das in Wabern bei Bern domizilierte Unternehmen. «Wir haben uns stetig weiterentwickelt, unsere Leidenschaft fürs Reisen vertieft und uns als Spezialist für Nordamerika in der ganzen Schweiz einen Namen gemacht», blickt er auf die letzten drei Jahrzehnte zurück. Am 2. Februar 2026 feiert Para Tours das 30-jährige Jubiläum. «Auch wenn es im Moment für Nordamerika Spezialisten eigentlich nicht viel zu feiern gibt, investieren wir in die Zukunft».
Messe-Kino mit 30 Vorträgen
Mit einem Ausstellerstand präsent ist Para Tours an den Ferienmessen in Bern (22. bis 25. Januar, Stand-Nr B004, Halle 3.2) sowie an der Fespo Zürich (29. Januar bis 1. Februar, Stand Nr 1.051, Halle 1). «Wir haben uns dazu entschlossen, in Bern zum ersten Mal ein eigenes Messe Kino zu betreiben und halten 30 Vorträge in Anlehnung an das 30-jährige Jubiläum», verrät Riesen. Vom Roadtrip im Mittleren Westen über Atlantik Kanada bis zu den Bären auf Alaskas Kodiak Island reicht das umfangreiche Vortragsprogamm an der Ferienmesse Bern.
Zudem wird Para Tours auch in diesem Jahr die traditionellen Kanada-Wochen durchführen und zwar vom 11. Februar bis 7. April. Das «Alte Tramdepot» in Nachbarschaft des Bärenparks ist erneut Austragungsort.
Wenn sich auch die Nordamerika-Spezialisten gerade mit erschwerten Rahmenbedingungen herumschlagen, Hans Peter Riesen geht auch ins 31. Betriebsjahr mit viel Optimismus. «Wir durften in den letzten 30 Jahren unzählige Reisen planen und durchführen – immer mit dem Ziel, unseren Kundinnen und Kunden unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.
Oft sei die Reisebranche grossen Herausforderungen ausgesetzt, «aber genau dies ist für uns Ansporn und gibt uns auch die Energie, um mit unserem langjährigen Team auch in den nächsten Jahren qualitative hochwertige und interessante Reisen mit hoffentlich vielen bleibenden Eindrücken zu organisieren.»