On The Move

Neben Melbourne umfasst das Routennetz vom Finnair im kommenden Jahr 93 europäische Destinationen sowie 19 weitere Langstrecken-Ziele. Bild: AY

Finnair fliegt erstmals nach Australien

Finnair erweitert sein Streckennetz auf einen neuen Kontinent und fliegt ab Herbst 2026 erstmals ins australische Melbourne. Die Strecke soll täglich von Helsinki via Bangkok mit einem Airbus A350 bedient werden.

Die neue Finnair-Route nach Melbourne verbindet Australien über den Finnair-Hub in Helsinki direkt mit dem umfangreichen Streckennetz der Airline. Damit fliegt Finnair erstmals ein Ziel auf dem australischen Kontinent an.

«Wir freuen uns sehr, mit dieser Route einen neuen Kontinent in unser Netzwerk aufzunehmen. Wir bauen damit eine wirklich einzigartige Brücke zwischen der nördlichen und südlichen Hemisphäre», sagt Christine Rovelli, Chief Revenue Officer bei Finnair. Finnair geht davon aus, dass die neue Route in beide Richtungen, für Reisende aus Europa wie auch für Australierinnen und Australier, attraktiv sein wird.

Finnair garantiert eine reibungslose Anbindung der Kunden: Der Flug startet kurz nach Mitternacht in Helsinki, kommt am Nachmittag in Bangkok an und fliegt nach einem kurzen Zwischenstopp weiter nach Melbourne, wo er am nächsten Morgen landet. Der Rückflug startet am Nachmittag in Melbourne, macht am Abend einen Zwischenstopp in Bangkok und landet am nächsten Morgen in Helsinki, passend zu den morgendlichen Abflügen nach ganz Europa.

Melbourne ist die zweitgrösste Metropole Australiens, gilt als Kulturhauptstadt des Landes und ist bekannt für seine Gastronomie, Kultur und Sportszene. Die Flüge nach Melbourne können ab dem 15. Dezember 2025 auf der Webseite von Finnair gebucht werden. Der erste Flug ist für den 25. Oktober 2026 geplant.

(TN)