On The Move

Air Baltic setzt auf ihrer neuen Strecke zwischen Zürich und Vilnius moderne Airbus A220-300 ein. Bild: Facebook / Air Baltic

Air Baltic verbindet Zürich neu direkt mit Vilnius

Air Baltic erweitert ihr Streckennetz ab Zürich und nimmt ab Mai 2026 Direktflüge nach Vilnius auf. Die neue Verbindung stärkt die Anbindung der Schweiz an das Baltikum für Geschäfts- und Ferienreisende.

Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic baut ihr Streckennetz ab der Schweiz weiter aus. Ab dem 3. Mai 2026 verbindet die Airline Zürich neu direkt mit Vilnius, der Hauptstadt Litauens. Geplant sind drei wöchentliche Flüge jeweils montags, donnerstags und sonntags. Damit nimmt Air Baltic nach Riga bereits die zweite Direktverbindung ab Zürich und insgesamt die dritte ab der Schweiz ins Programm, wie die Fluggesellschaft mitteilt.

Die neue Route ergänzt die bestehenden Verbindungen Zürich–Riga sowie Genf–Riga und soll sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisenden eine attraktive Anbindung ins Baltikum bieten. Tickets sind ab sofort in der Economy und Business Class buchbar. Die Einstiegspreise liegen bei 105 Franken in der Economy Class und 335 Franken in der Business Class (One Way, inklusive Steuern und Gebühren).

«Die Nachfrage nach unseren Angeboten in der Schweiz wächst kontinuierlich», sagt Mantas Vrubliauskas, Vice President Network Management bei Air Baltic. Die neue Verbindung ermögliche bequeme Reisezeiten und stärke die wirtschaftlichen und touristischen Beziehungen zwischen der Schweiz und Litauen.

Auch der Flughafen Zürich begrüsst den Ausbau. Rolf Hancock, Vice President Aviation Development am Flughafen Zürich, spricht von einer starken und verlässlichen Partnerschaft mit Air Baltic und sieht in der neuen Route eine weitere Verbesserung der Anbindung für Reisende auf beiden Seiten.

Parallel dazu stockt Air Baltic ihr Angebot zwischen Zürich und Riga im Sommerflugplan 2026 von sieben auf neun wöchentliche Flüge auf. Die Airline betreibt eine Flotte von 51 Airbus A220-300 und setzt als erste europäische Fluggesellschaft auf kostenloses Starlink-Internet an Bord.

(TN)