On The Move
Polizei-Einsatz verzögert Edelweiss-Abflug
Ein Edelweiss-Flug von Zürich nach Tansania musste am Samstagvormittag (13. Dezember 2025) kurz vor dem Abflug zum Gate zurückkehren. Der Airbus A350 war um 10.10 Uhr vom Gate weggerollt und bereits auf dem Weg zur Startbahn, als die Crew den Start abbrechen musste.
Wie Edelweiss-Sprecher Andreas Marti gegenüber dem «Tages-Anzeiger» (Abo) erklärte, hatten sich zwei Passagiere nicht an die Anweisungen der Crew gehalten und sich renitent verhalten. Aus Sicherheitsgründen entschied sich die Cockpit-Crew, zum Gate zurückzukehren.
Am Gate wurden die beiden Passagiere der Kantonspolizei Zürich übergeben. Die Polizei bestätigte den Einsatz: Eine Frau sei festgenommen worden, ihr Ehemann habe sie begleitet. Gegen die Frau wird an die zuständige Amtsstelle rapportiert, wie es vonseiten der Polizei hiess.
Der Abflug in Richtung Kilimanjaro Airport erfolgte schliesslich um 11.37 Uhr, rund zwei Stunden später als geplant. Während des Fluges konnte ein Teil der Verspätung aufgeholt werden.
Die Verzögerung hatten jedoch weitere Auswirkungen auf den Flugplan: Der Anschlussflug nach Sansibar startete mit einer Verspätung von rund 1 Stunde und 45 Minuten, der Rückflug nach Zürich mit 1 Stunde und 25 Minuten Verzögerung.