On The Move
Deutschpflicht in Swiss-Cockpits steht zur Debatte
Swiss-Chef Jens Fehlinger fasst ein Ende der Pflicht ins Auge, dass die Cockpit-Crews Deutsch sprechen können müssen. Grund dafür ist der Pilotenmangel.
«Ich denke, dass wir die Deutschpflicht in den kommenden Jahren kritisch überprüfen sollten», sagt der Airline-Chef in der «Luzerner Zeitung» (Abo). Es gebe bereits erste europäische Fluggesellschaften, die nur noch Englisch verlangen würden.
Allerdings ist der Plan heikel: «Das Thema würden wir selbstverständlich vorab mit unseren Sozialpartnern erörtern», erklärte eine Swiss-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP.
Der Pilotenverband Aeropers nimmt laut der «Luzerner Zeitung» eine eher ablehnende Haltung ein: Wenn es darum gehe, effizient und verständlich zu kommunizieren, speziell auch in Notfällen, sei es sehr hilfreich, wenn die Crew in der Muttersprache miteinander Probleme lösen könne, so ein Aeropers-Sprecher.
Laut dem Zeitungsbericht sind rund zwei Drittel aller Swiss-Piloten Schweizer. Knapp 30 Prozent kämen aus Deutschland. Die Swiss hatte im vergangenen Sommer 1400 Flüge wegen Pilotenmangels gestrichen.