On The Move
Dertour Suisse baut 250 Stellen ab und schliesst 15 Filialen
98 Tage nach dem grünen Licht der Wettbewerbskommission für Dertour Suisse, den Mitbewerber Hotelplan ohne Auflagen übernehmen zu können, sind die ersten Konsequenzen nun bekannt. Die neue Struktur sieht einen Abbau von rund 250 Stellen vor, wie es in einer Mitteilung von Dertour Suisse heisst. Entscheidungen erfolgen vorbehältlich der gesetzlich vorgeschriebenen, vorgängigen Konsultation der Arbeitnehmendenvertretungen beziehungsweise aller Mitarbeitenden.
Künftig plant Dertour Suisse mit 120 Filialen. Vorerst sollen bis Ende 2026 total 15 Filialen zusammengeführt werden. Aktuell beziffert Dertour-Sprecher Stephan Kurmann die Anzahl Reisebüros auf 137. Kundinnen und Kunden der betroffenen Filialen sollen frühzeitig informiert werden. Unter welcher Marke die Filialen künftig auftreten, wird für jeden Standort individuell geprüft.
Noch ist nicht publik, welche Filialen betroffen sind. Standorte, wo die Kuoni- und Hotelplan-Filialen in unmittelbarer Nähe stehen, sind etwa jene in Bülach ZH, im Glattzentrum in Wallisellen ZH und in Neuenburg. Vor vier Jahren lag die gemeinsame Zahl an Reisebüros noch bei über 150 (70 Kuoni-Filialen, 81 Hotelplan-Filialen).
Kuoni Business Travel verschwindet
Im Geschäftsreisebereich kommt es zu einer Zusammenlegung. Kuoni Business Travel und BTA First Travel werden in eine gemeinsamen Organisation zusammengeführt. Die Marke Kuoni Business Travel wird schrittweise aus der Marktkommunikation herausgeführt, um einen einheitlichen und klaren Marktauftritt zu gewährleisten.
Im Zuge der Zusammenführung ist zudem geplant, drei Standorte zusammenzulegen. Der Fokus liegt weiterhin auf persönlicher Betreuung und lokaler Präsenz – gemeinsam werden Kundinnen und Kunden künftig an voraussichtlich zehn Standorten, zwei davon vor Ort beim Kundenunternehmen angesiedelt, beraten und betreut. Finass Reisen bleibt als eigenständiges Unternehmen mit eigener Marke bestehen.
Abbau von bis zu 250 Stellen
Im Zuge der geplanten Zusammenführung werden Strukturen vereinheitlicht und Aufgaben neu gebündelt. Dies wird personelle Veränderungen zur Folge haben und zu einem voraussichtlichen Abbau von bis zu 250 Stellen bis Ende 2027 führen. Der mögliche Stellenabbau soll, wann immer möglich, durch natürliche Fluktuation erreicht werden, schreibt Dertour Suisse. In welchen Bereichen allenfalls Stellen effektiv abgebaut werden, wird nach Abschluss des Konsultationsverfahrens entschieden werden.
«Wir tun alles, um die Veränderung so verantwortungsvoll, fair und respektvoll wie möglich zu gestalten», sagt Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO Dertour Suisse, «uns ist es sehr wichtig, dem Grossteil der Mitarbeitenden schnellstmöglich Klarheit über ihre zukünftige Funktion im Unternehmen zu geben und sie in dieser herausfordernden Situation bestmöglich zu unterstützen.»
Für die direkt betroffenen Mitarbeitenden sei ein umfassender Sozialplan vorgesehen. Dieser werde zurzeit gemeinsam mit den Sozialpartnern erarbeitet und verhandelt.
Ohne die Marke Travelhouse
Geplant ist zudem eine technologische Zusammenführung. Dafür hat Dertour Suisse eine neue Struktur für die gemeinsame Organisation entwickelt. Grundlage dafür ist die technologische Plattform der Dertour Group für Reservierung, Buchung, Einkauf und Produktion.
Neu sollen neben Kuoni und Helvetic Tours künftig auch Hotelplan und Migros Ferien vom gemeinsamen System profitieren. Dadurch können Reiseangebote schneller verfügbar gemacht, flexibler gestaltet und besser auf unterschiedliche Kundenbedürfnisse abgestimmt werden.
Diese touristischen Marken treten weiterhin eigenständig auf: Hotelplan und Kuoni sollen sowohl in den Filialen als auch über die weiteren Vertriebskanäle mit eigenen Identitäten klar erkennbar präsent bleiben. In der Romandie baut Dertour Suisse weiter auf Tourisme pour tous und die bestehenden Dertour-Suisse-Spezialisten.
Aufgegeben wird indes die Marke Travelhouse. Geplant ist, die Expertise der Travelhouse- und Kuoni Specialists-Teams zu bündeln in den Marken Asia365, Cotravel, Dorado Latin Tours, Kuoni Cruises, Golf & Travel, Kontiki Reisen, Kuoni Sports Travel, Manta Reisen und Private Safaris.
Kundinnen und Kunden sollen von einem verbesserten Reiseerlebnis profitieren, lautet der Plan von Dertour Suisse. Und das Unternehmen unterstreicht an diesem Tag der grossen Veränderung, dass alle gebuchten Reisen wie geplant durchgeführt werden.