On The Move
Drei neue Jets für Helvetic Airways
Dubai wird immer beliebter als Shopping-Destination. Das trifft auch auf Helvetic Airways zu. Wie der Carrier gestern bekanntgab, konnten an der Dubai Airshow neue Flugzeug-Bestellungen fixiert werden.
Der Schweizer Regionalcarrier hat drei weitere Embraer E195-E2 bestellt und sich Kaufrechte für fünf weitere Jets gesichert. Die Auslieferungen sind zwischen Ende 2026 und Frühjahr 2027 geplant. Die neuen Maschinen von Helvetic Airways erhalten 134 Recaro-Sitze in Ein-Klassen-Konfiguration und sollen schrittweise ältere E190 ersetzen. Damit kann die E2-Flotte von heute zwölf auf bis zu 20 Flugzeuge anwachsen.
Enge Zusammenarbeit mit Embraer
Tobias Pogorevc, CEO von Helvetic Airways, und Arjan Meijer, Präsident und CEO von Embraer Commercial Aviation, machten an der Dubai Airshow die Bestellung von drei Embraer E195-E2-Flugzeugen publik. «Diese Investition bringt uns einer vollständig modernen E2-Flotte einen Schritt näher und stärkt unsere Position als bedeutender europäischer Embraer-Betreiber weiter», sagt Tobias Pogorevc.
«Seitdem im Oktober 2019 das erste E2-Flugzeug in die Flotte aufgenommen wurde, hat die Fluggesellschaft eng mit Embraer zusammengearbeitet, um diesen Flugzeugtyp kontinuierlich weiterzuentwickeln. Helvetic Airways war die erste Fluggesellschaft, die die E190-E2 auf dem London City Airport mit seinem anspruchsvollen steilen Anflug einsetzte; drei Jahre später, im März 2025, folgte die E195-E2, was einen weiteren Meilenstein auf dem London City Airport darstellte.» Tobias Pogorevc fügt hinzu: «Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Embraer durch diese zusätzliche E2-Bestellung auszubauen.»
Arjan Meijer, President und CEO von Embraer Commercial Aviation sagt: «Helvetic Airways stellt weiterhin die Vielseitigkeit und den Wert der E2-Familie im europäischen Flugbetrieb unter Beweis. Die Entscheidung des Unternehmens, die E195-E2-Flotte zu erweitern, ist eine deutliche Bestätigung für die Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit des Flugzeugs. Wir sind stolz darauf, Helvetic als zuverlässigen und effizienten Partner zu unterstützen.»
Grösseres Sitzplatzangebot und erhöhte Flexibilität
Die Flugzeugbestellung unterstützt die strategischen Ziele von Helvetic Airways in Bezug auf Sitzplatzangebot, moderne Flotte und Effizienz.
Helvetic Airways bestellte erstmals im Jahr 2018 Flugzeuge aus der E2-Familie mit einer Festbestellung von 12 E190-E2 und Wandlungsrechten auf E195-E2. Die Fluggesellschaft betreibt derzeit:
- Acht E190-E2
- Vier E195-E2
- Vier E190
- Vier E195