On The Move
Falscher Kapitän flog für europäische Airline
Ein brisanter Vorfall erschüttert die europäische Luftfahrt: Ein Pilot soll bei der litauischen Wet-Lease-Airline Avion Express im Cockpit gesessen haben – als Kapitän, ohne jemals die entsprechende Lizenz erworben zu haben, wie das Aviatik-Portal «Aerotelegraph» schreibt.
Zuvor soll der Mann lediglich als Co-Pilot (Erster Offizier) bei Garuda Indonesia tätig gewesen sein. Seine Unterlagen soll er anschliessend so gefälscht haben, dass er bei Avion Express als Kapitän fliegen durfte.
Untersuchung des Falls läuft
Laut der Airline ist der Fall bekannt: «Wir können bestätigen, dass die betreffende Person ein ehemaliger Pilot war, der für unser Unternehmen tätig war», teilte eine Sprecherin mit. Nach Bekanntwerden der Unstimmigkeiten habe man sofort eine interne Untersuchung eingeleitet. «Sicherheit und Compliance bleiben unsere höchsten Prioritäten», betonte die Fluggesellschaft.
Avion Express ist eine litauische Wet-Lease-Airline mit Sitz in Vilnius. Sie wurde 2005 gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Fluggesellschaften weltweit kurzfristig Flugzeuge samt Besatzung zur Verfügung zu stellen – vor allem während der Hochsaison.
Die Flotte besteht überwiegend aus Airbus A320 und A321, die in Europa, Lateinamerika und dem Nahen Osten im Einsatz sind. Sie gehört zur Avia Solutions Group.