On The Move
Nach 29 Jahren ist Schluss für die Swiss-Old-Lady
Ein Stück Schweizer Aviatik-Geschichte ist zu Ende gegangen: Mitte Oktober absolvierte der Airbus A320 mit der Registrierung HB-IJI seinen letzten kommerziellen Flug für die Swiss. Am 21. Oktober 2025 verliess die Maschine endgültig die Schweiz.
Das Ziel: Teruel in Spanien, wo sie nun zerlegt wird. Alle noch brauchbaren Teile sollen recycelt oder wiederverwendet werden, wie Swiss-Medienchef Michael Weinmann auf der Business-Plattform Linkedin schreibt.
Der 1996 gebaute Jet war das zweitälteste Flugzeug der Swiss-Flotte. Ursprünglich für die Swissair im Einsatz und später von der Swiss übernommen, kam die HB-IJI in fast drei Jahrzehnten auf beeindruckende Zahlen: 54’000 Flüge, 8,2 Millionen Passagiere und 139 Destinationen – von Reykjavík bis Kairo. An Bord wurden in dieser Zeit rund 86 Tonnen Swiss-Schokolade verteilt.
Mit dem Abschied der HB-IJI treibt Swiss ihre Flottenmodernisierung weiter voran. Von den insgesamt 25 bestellten Flugzeugen der Airbus-A320-Neo-Familie sind bereits 17 Maschinen im Einsatz. Der nächste neue Jet soll im November zur Flotte stossen.
Das älteste verblieben Flugzeug ist nun ein Airbus A321-100. Der Flieger mit dem Kennzeichen HB-IOD wurde im April 1995 an Vorläuferin Swissair ausgeliefert, wie das Aviatik-Portal «Aerotelegraph» schreibt.