On The Move

Flüge ab Friedrichshafen nach Mallorca und Alicante
Pünktlich zum Start der Osterferien 2026 hebt die irische Billig-Airline Ryanair wieder vom Bodensee-Airport Friedrichshafen ab – nur rund 50 Minuten von der Schweizer Grenze entfernt. Ab dem 30. März 2026 stehen gleich zwei beliebte Sonnenziele im Flugplan: dreimal wöchentlich nach Mallorca und zweimal pro Woche nach Alicante.
«Das ist eine tolle Nachricht für die Bodensee-Region», sagt Detlef Schäfer, Geschäftsführer des Flughafens. «Wir konnten Ryanair unter anderem mit unserer idealen Lage im Vierländereck Deutschland–Österreich–Schweiz–Liechtenstein vom Potenzial der Region überzeugen.» Schäfer hofft, mit Ryanair eine langfristige Wachstumsperspektive für den Standort aufzubauen.
Auch bei Ryanair ist die Freude gross. Marcel Pouchain Meyer, Head of Marketing & Communication für Deutschland, Österreich und die Schweiz, erklärt: «Durch unser Wachstum an Regionalflughäfen wie Friedrichshafen können wir die hohen Kosten der grossen deutschen Flughäfen vermeiden. So bleiben die Ticketpreise niedrig und die Auswahl für die Passagiere gross.»
Ganz neu ist die Bodenseeregion für Ryanair nicht: Bereits zwischen 2002 und 2010 flog die Airline Friedrichshafen an, damals unter anderem mit einer Verbindung nach London und zu Ferienzielen im Süden. Zuletzt nutzten rund 80’000 Passagiere pro Jahr das Angebot, bevor sich Ryanair 2010 zurückzog, weil geforderte Zuschüsse seitens des Flughafens ausblieben.
Auf der Strecke nach Alicante ist Ryanair künftig ohne Konkurrenz unterwegs. Nach Mallorca gibt es mit Condor einen weiteren Anbieter ab Friedrichshafen.