On The Move

Laura Meyer (CEO Hotelplan Group, links) und Nicole Pfammatter (CEO Hotelplan Suisse) gehen neue berufliche Wege. Bild: TN/HP

Neues Dertour-Organigramm ohne Laura Meyer und Nicole Pfammatter

Mit der Hotelplan-Übernahme durch die Dertour Group enden die Engagements der Hotelplan Group CEO und der Hotelplan Suisse CEO sowie weiteren Top-Managern per Ende September 2025.

Nach dem grünen Licht der Weko für die Übernahme von Hotelplan Group durch die Dertour Group steht das neue Führungsteam von Dertour Suisse fest. Die Frage, was mit Hotelplans Top-Management passiert, wurde bereits am Tag des Closings, der finalen Besiegelung der Übernahme, beantwortet. Zahlreiche bisherige Hotelplan-Führungskräfte beenden ihr Tätigkeit.

Im Januar 2021 als CEO von Hotelplan Group gestartet, endet die Ära von Laura Meyer Ende September 2025. Laura Meyer setzt ihren beruflichen Weg ausserhalb des Unternehmens fort und beendet ihre Rolle als CEO der Hotelplan Group. Die einstige UBS-Managerin ist NZZ- und Schweiz-Tourismus-Verwaltungsrätin und hat die Hotelplan Group in den letzten fast fünf Jahren erfolgreich geleitet und auch grossen Gefallen an der Reisebranche gefunden, nachdem sie zuvor schon über zwei Jahre lang Hotelplan-Verwaltungsrätin war.

Bald schon 17 Jahre lang ist Nicole Pfammatter für Hotelplan Suisse tätig, die letzten dreieinhalb Jahre als CEO. Auch sie gibt ihre Funktion per Ende September 2025 ab und geht den Schritt zu Dertour nicht mehr mit – was für sie eine Rückkehr dargestellt hätte, war sie doch schon von 2003 bis 2008 Marketingchefin bei Kuoni. Wohin es sie zieht, ist ebenfalls offen.

Der langjährige CFO und stellvertretende CEO der Hotelplan Group Markus Glesti wird als Managing Director Hotelplan Group und Business Travel in den nächsten zwölf Monaten die Integration der Hotelplan Group in die jeweiligen Ländergesellschaften leiten. Das kombinierte Schweizer Geschäft wird von Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO Dertour Suisse, geleitet.

Neben Laura Meyer und Nicole Pfammatter verlassen weitere Mitglieder der Konzernleitung das Unternehmen: Torge Petersen, COO Volume Tour Operating Hotelplan Group und Joe Ponte, CEO Hotelplan UK ziehen ebenfalls per 30. September 2025 weiter.

Das neue Führungsteam von Dertour Suisse

Unter der Leitung von Stephanie Schulze zur Wiesch formiert sich jetzt in der Schweiz ein neues Management-Team aus Führungspersonen von Dertour Suisse wie von Hotelplan Group. Die Expertise beider Organisationen soll optimal genutzt werden, heisst es in der heutigen Medienmitteilung.

So stellt sich das neue Führungsteam von Dertour Suisse auf:

  • Stephanie Schulze zur Wiesch, Chief Executive Officer Dertour Suisse
  • Markus Glesti, Managing Director Hotelplan Group & Business Travel (bisher CFO und stv. CEO Hotelplan Group)
  • Alexander Brändle, Chief Operating Officer Specialists & Strategy (bisher Chief Digital & Strategy Officer Hotelplan Group)
  • Annette Kreczy, Chief Sales Officer (bisher CSO Dertour Suisse)
  • Verda Birinci-Reed, Chief Operating Officer Volume Tour Operating (bisher COO Dertour Suisse)
  • Roman Wetli, Chief Information Officer (bisher CIO Hotelplan Group)
  • Niels Bartel, Chief Digital Officer (bisher CDO Dertour Suisse)
  • Olivier Weiss, Co-CFO (bisher CFO Dertour Suisse)
  • Björn Eckardt, Co-CFO (bisher CFO Hotelplan Suisse)
  • Walter Jung, Chief People Officer (bisher Chief People Officer Hotelplan Group)
  • Stephan Kurmann, Head of Communications (bisher Head of Communications Dertour Suisse)
  • Muriel Wolf Landau, Director of Communications (bisher Director of Communications Hotelplan Group) wird den Integrationsprozess in ihrer Funktion als Director of Communications in den kommenden sechs Monaten begleiten, bevor sie das Unternehmen ebenfalls verlässt.

Für Kundinnen und Kunden bleibt alles wie gewohnt, unterstreicht Dertour Suisse. Die Angebote der einzelnen Marken bleiben erhalten und sollen weiterentwickelt werden. Alle gebuchten Reisen werden wie geplan durchgeführt und sämtliche Angebote sind buchbar. Und alle rund 150 Reisebüros werden weitergeführt.

Bei Interhome, der fünften bisherigen Division der Hotelplan Group, die neu zur HomoToGo Group gehört, gibt es ebenfalls personelle Veränderungen. Co-CEO Sylvia Epaillard verlässt das Unternehmen. Der bisherige Co-CEO Jörg Herrmann führt das Unternehmen weiter.

(GWA)