On The Move
Neuer Schweiz-Chef von MSC Cruises
Die letzten sechs Jahre war Sven Hetzler bei Railtour tätig, zunächst als Head of Operating, dann als Leiter Touristik. Jetzt hat er die Tourismussparte gewechselt und ist seit dem 1. August 2025 als neuer Commercial & Office Director für das Schweizer Büro von MSC Cruises tätig. Seit Januar 2020 leitete Sebastian Selke als Geschäftsführer Schweiz MSC Cruises, zudem hat Selke seit Juli 2024 die Position als General Manager DACH der Luxusmarke Explora Journeys inne. Fortan konzentriert sich Selke ausschliesslich auf diese Aufgabe.
In der neu geschaffenen Position des Commercial & Office Director wird sich Sven Hetzler (50) um sämtliche kommerziellen und administrativen Belange in der Schweiz kümmern. Mit dieser Neubesetzung reagiere MSC Cruises auf steigende Marktanforderungen und intensiviere die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern und Reisebüros, schreibt das Unternehmen.
Jörg Eichler, DACH-Geschäftsführer für MSC Cruises und Explora Journeys, freut sich über den neuen Mann an Bord: «Mit Sven Hetzler gewinnen wir einen erfahrenen Touristiker, der eine grosse Expertise mitbringt, was Vertrieb, Pricing und Vermarktung angeht. Er wird an die erfolgreiche Arbeit von Sebastian Selke anknüpfen und uns helfen, neue Vertriebskanäle zu erschliessen, die Kooperation mit Schweizer Reisebüros weiter auszubauen und durch gezielte Marketing- und Vertriebsoffensiven die Bekanntheit der Marke MSC Cruises und seiner Produkte, speziell dem MSC Yacht Club, zu steigern.» Und Eichler richtet seinen Dank an Sebastian Selke für seinen grossen Einsatz in den über fünf Jahren als Schweiz-Geschäftsführer.
Der neue MSC-Schweiz-Chef Sven Hetzler baute seine Expertise unter anderem in der Airline-Branche bei Air Berlin und diversen TUI Airlines auf, bevor er in leitenden Positionen bei RSD – Reise Service Deutschland und H&H Touristik Karlsruhe tätig war. Seit Januar 2019 lebt und arbeitet der gebürtige Schwabe in der Schweiz, wo er bei Railtour Suisse SA die Vermarktung für den gesamten Schweizer Markt verantwortete. In dieser Zeit baute er sich ein weitreichendes Netzwerk zu touristischen Vertriebspartnern und dem Reisebürovertrieb auf.